- Artikel-Nr.: MOSTER185.0
Vittorazi Moster185 Plus MY25 – Sportlichkeit und Vielseitigkeit
Der Moster185 ist ein sportlicher und vielseitiger Motor. Ob für Cross-Country-Enthusiasten oder wettkampforientierte Piloten – dieser Motor ist der perfekte und zuverlässige Begleiter in der Luft. Mit seiner außergewöhnlichen Leistung hat er im Laufe der Jahre die Himmel erobert und sich schnell als begehrtester und meistverkaufter Motor in der Welt des Paramotorings etabliert. In der MY25-Version wurde der Moster185 weiter optimiert.
Eine Geschichte der Exzellenz
Seit über einem Jahrzehnt verkörpert der Moster185 die Kernwerte von Vittorazi. Jede Weiterentwicklung hat seinen Ruf als Motor mit herausragender Leistung, hoher Langlebigkeit und einfacher Handhabung weiter gefestigt und sorgt für ein unvergleichliches Flugerlebnis. Er ist der weltweit am meisten genutzte Motor mit einer breiten Verfügbarkeit von Ersatzteilen und globaler Unterstützung.
MY25-Verbesserungen
Der Moster185 wurde für alle Wetterbedingungen entwickelt – von extremen Situationen bis hin zu alltäglichen Flügen. Er kombiniert kompakte Abmessungen mit einem schlanken Design und ist ideal für Piloten, die einen leichten, tragbaren und leistungsstarken Motor suchen. Die neue MY25-Version verbessert Performance, Qualität, Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Komfort für ein einzigartiges Flugerlebnis.
Maximale Power
Mit einem gleichmäßigen Schub von bis zu 75 kg mit einem 125-cm-Propeller und 78 kg mit einem 130-cm-Propeller setzt der Moster185 neue Maßstäbe in Sachen Leistungsgewicht. Jedes Detail ist darauf ausgelegt, die Performance und Qualität zu maximieren. Die standardmäßige Vorbereitung für EGT- und CHT-Sonden sorgt für eine ständige Motorüberwachung.
-
Zyklus: 2-Takt
-
Hubraum: 184,7 ccm
-
Leistung: 25 PS bei 7.800 U/min
-
Ansaugsystem: Airbox-Schalldämpfer - Membranvergaser - Reedventil-Einlass
-
Kühlung: Luftgekühlt, Luftstromabsaugung vom Propeller
-
Starter: Manuell: 3S (Soft Starter System) - Dual: Elektrostarter + 3S (Soft Starter System)
-
Getriebe: Poly-V-Riemensystem mit Fliehkraftkupplung
-
Untersetzung: 1/2,68 - 1/2,87
-
Auspuff: Keramik-Pulverbeschichtung - Doppelgelenksystem, doppelte Rippenverstärkung - "Db-Killer"-Kammer und Schalldämpferrohr aus Carbonfaser
-
Kraftstoff: Unverbleites Benzin mit 2,0 % synthetischem Öl (Motul710) oder 1,5 % synthetischem Öl (Motul800)
-
Kraftstoffverbrauch: 3,0 Liter/Stunde bei 30 kg statischem Schub, Propeller 130 cm bei 5.200 U/min (2-Blatt)
-
Gewicht: 14,4 kg (Manuell) - 15,7 kg (Dual)
-
Statischer Schub: 78 kg Propeller 130 cm bei 8.500 U/min (2-Blatt) - 75 kg Propeller 125 cm bei 8.500 U/min (2-Blatt)
MOSTER185 PLUS MY25: MEHR ALS EIN MOTOR.
Entdecken Sie alle Innovationen der neuen MY25-Version.
Seit mehr als einem Jahrzehnt ist der Moster185 Plus der ikonischste Motor von Vittorazi Motors, das Produkt, das im Zentrum der Forschung und Entwicklung des Unternehmens stand und im Laufe der Jahre kontinuierlich verbessert wurde. Mit mehr als 20.000 Kunden ist er der meistverkaufte und am weitesten verbreitete Motor in der Welt des Paramotorfliegens. Zuverlässigkeit, unvergleichliche Leistung und ein Flugerlebnis, das Piloten in allen Ecken der Welt begeistert hat. Nicht nur ein Motor, sondern ein Symbol für kontinuierliche Innovation und technische Exzellenz. Der Moster185 Plus ist ein sportlicher und vielseitiger Motor, der sowohl für Cross-Country-Enthusiasten als auch für Wettkämpfer geeignet ist. Dank seiner Qualität und technischen Merkmale ist er der ideale Motor für Flüge bei allen Wetterbedingungen, von extremer Hitze bis zu eisiger Kälte, und sorgt für maximale Ausdauer. Er eignet sich auch perfekt für Reisen dank seiner kompakten Größe und leichten Transportierbarkeit.
Heute, mit der MY25-Version, schreibt Vittorazi Motors ein neues Kapitel in der Geschichte des Moster185 Plus und führt eine Reihe von Upgrades ein, die seine Qualität, Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, Leistung und Komfort weiter verbessern.
Lassen Sie uns alle neuen Funktionen erkunden.
Optimiertes Zugstart-SystemDas neue Zugstart-System des Moster185 MY25 verfügt über eine selbstschmierende Buchse, die zwischen der Riemenscheibe und dem Arretierungsgehäuse positioniert ist. Diese Integration verbessert das Gleiten und reduziert das mechanische Spiel, wodurch eine stabile und präzise Funktion auch bei Vibrationen und hohen Temperaturen gewährleistet wird. Diese Komponente verlängert die Lebensdauer des Systems, minimiert Abnutzung und Überhitzung. Die Hinzufügung einer Halteschraube für die „Easy Starter“-Feder, die dafür sorgt, dass die Feder sicher an ihrem Platz bleibt, verhindert unerwünschte Bewegungen, während das Einfügen eines Seeger-Rings für ein reibungsloses und langlebiges Arbeiten der Arretierungsfeder sorgt. Diese Komponente wirkt als Puffer und minimiert die Reibung und Belastung, die sonst das Arretierungssystem beeinträchtigen könnten. Das Ergebnis ist eine höhere Haltbarkeit, reibungslosere Funktion, präzisere Arretierung und optimierte Sicherheit gegen potenzielle Probleme. Mit der Evolution dieser Komponenten bietet der Moster185 MY25 nicht nur unter Standardbedingungen eine gute Leistung, sondern hält auch außergewöhnlichen Situationen wie schlechter Wartung, ungünstigen Wetterbedingungen und unsachgemäßem Gebrauch stand. Ein bedeutender Fortschritt für die neue MY25-Version. Dieser evolutionäre Schritt trägt zu einem angenehmen und langanhaltenden Flugerlebnis bei, während er gleichzeitig eine größere Toleranz gegenüber Handlungen bietet, die nicht immer mit dem Wartungshandbuch übereinstimmen – selbst bei weniger sorgfältigen Piloten.
Zweite selbstschmierende Bronze-BuchseDas Ansaugrohr des neuen Moster185 MY25 wurde mit einer zweiten selbstschmierenden Bronze-Buchse ausgestattet, die die Reibung zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Auspuffkrümmer minimiert. Dies ermöglicht eine glattere Bewegung und verringert das Risiko eines Festsetzens. Dieses Update schützt das Ansaugrohr vor mechanischen Belastungen, verlängert seine Lebensdauer und verbessert die Systemeffizienz. Auf diese Weise erreicht der Moster185 MY25 das gleiche Exzellenzniveau wie die Verbesserungen des Moster185 EFI.
Auspuffkrümmerflansch mit EntlüftungsbohrungenDas Auspuffsystem des Moster185 MY25 wurde durch die Einführung von zwei Entlüftungsbohrungen am Auspuffflansch verbessert. Diese Modifikation vereinfacht den Austausch der Bronze-Buchse, einer wichtigen Komponente für den Motorbetrieb. Diese Bohrungen ermöglichen einen einfacheren Zugang, verringern die Komplexität des Eingriffs und minimieren das Risiko, den Flansch während der Wartung zu beschädigen. Auch Piloten, die Selbstwartung bevorzugen, werden den Prozess als intuitiver empfinden, ohne dass spezielle Werkzeuge erforderlich sind. Ein regelmäßiger und ordnungsgemäßer Austausch der Buchsen gewährleistet einen gleichmäßigen und konstanten Motorbetrieb, während eine effizientere Wartung mehr Zeit für den Flug und Sorgenfreiheit bedeutet.
Neuer SchalldämpferDer neue Schalldämpfer des Moster185 MY25 integriert ein fortschrittliches Montagesystem, das die Stabilität während des Flugs verbessert und Inspektions- und Wartungsoperationen erleichtert. Diese Modifikation reduziert die Eingriffszeiten und sorgt für eine stabilere Befestigung des Schalldämpfers, was die Langlebigkeit der Komponente erhöht. Das neue Design des Auspuff-Endstücks, inspiriert von der Rennwelt, verleiht ihm eine auffälligere Ästhetik, ohne die Leistung zu verändern, während das Ersetzen des Vittorazi Motors-Logos durch das Moster185-Logo einen eleganten und persönlichen Touch hinzufügt.
Neue Vittorazi-Design EGT- und CHT-SondenDer Moster185 MY25 integriert zwei Sonden der neuesten Generation: CHT (Zylinderkopf-Temperatur) und EGT (Abgas-Temperatur), die bereits in der EFI-Technologie verfügbar sind und nun optional für den Moster185 MY25 erhältlich sind. Diese speziell für Vittorazi Motors entwickelten Sonden liefern präzise und dynamische Datenmessungen und sind gebaut, um hohen Vibrationen und extremen Temperaturen standzuhalten. Zusätzlich verfügen sie über hochmoderne technische Merkmale, einschließlich verstärktem Crimpen und einer hitzebeständigen Ummantelung. Die EGT-Sonde ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Abgastemperatur und gibt Piloten die Möglichkeit, den Motorverhalten präzise zu kontrollieren. Diese Sonde liefert äußerst genaue und dynamische Messwerte, die es den Piloten ermöglichen, schnell auf Betriebsänderungen zu reagieren und den Motor in optimalem Zustand zu halten.
Neues Befestigungssystem für den Carbon-KühlkörperDer Carbon-Kühlkörper des Moster185 MY25 verfügt über ein neues Befestigungssystem, das Schrauben, Anti-Lock-Unterlegscheiben und Abstandshalter verwendet, um die Installation zu erleichtern und mit verstärkten Anti-Vibrations-Aufhängungen. Diese Lösung ersetzt das vorherige System mit Bolzen und reduziert die Montage-/Demontagezeiten und minimiert das Risiko von Fehlern bei der Wartung.
Verbesserte AirboxDie neue Airbox des Moster185 MY25 wurde sowohl im Design als auch in der Produktionstechnologie verbessert, um die Widerstandsfähigkeit gegenüber Vibrationen und Temperaturschwankungen zu erhöhen. Besonderes Augenmerk wurde auf den stärksten Bereich der Airbox gelegt: den Kontaktpunkt zwischen der Gummimanschette und dem angrenzenden Bereich.
Verstärkter Primer-PinDer Primer-Pin des Vergasers des Moster185 MY25 wurde mit Ergal 7075 Aluminium, einem Luftfahrtmaterial, verstärkt, das anodisiert wurde, um die Widerstandsfähigkeit gegen Abnutzung und äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit und Salz zu erhöhen. Da der Primer-Pin konstanten Vibrationen des Motors und potenziellen direkten Belastungen durch den Benutzer während der Aktivierung ausgesetzt ist, erhöht die neue Konstruktion die Robustheit und Haltbarkeit unter allen Bedingungen erheblich.
Vittorazi Motors ist wirklich „MEHR ALS EIN MOTOR“. Die Wahl eines Vittorazi-Motors bedeutet, viel mehr als nur ein Produkt zu wählen. Es bedeutet, Teil eines großen Projekts zu werden, das von leidenschaftlichen Menschen, Innovation und einem konstanten Engagement für einzigartige Dienstleistungen in der Welt des Paramotorfliegens angetrieben wird. Vittorazi ist mehr als ein Motor; es ist ein globales Vertriebs- und Supportnetzwerk, das die bestmögliche Unterstützung bietet; es ist eine lebendige Gemeinschaft von Paramotor-Herstellern, professionellen Partnern und Flugschulen, die Piloten auf ihrer Reise unterstützen; es ist kontinuierliche Schulung in Spitzentechnologien; es ist eine Vision, die über das Fliegen hinausgeht, mit dem Ziel, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und ein langfristiges Versprechen zu liefern.