- Artikel-Nr.: COSMOS300.0
Der Cosmos300 setzt neue Maßstäbe in der Luftfahrttechnik und erweitert die Horizonte des Möglichen. Sein Name steht für Unendlichkeit und symbolisiert den Traum, immer höher zu fliegen. Mit seinem großen Hubraum erschließt dieser Motor neue Märkte und eignet sich perfekt für Paratrikes, Hängegleiter und minimalistische Ultraleichtflugzeuge. Er ist der Motor der Rekorde und hat durch beeindruckende globale Erfolge seine Qualität unter Beweis gestellt.
Kompaktes Design, maximale Vielseitigkeit
Dank über 30 Jahren Erfahrung im Paramotor-Design kombiniert der Cosmos300 eine kompakte Bauweise mit einer optimierten Struktur für kompromisslose Leistung. Jedes Detail wurde sorgfältig ausgearbeitet, um die Abmessungen zu minimieren, den Luftstrom zum Propeller zu optimieren und Vibrationen auf ein Minimum zu reduzieren. Dieser Motor ist leistungsstark und zugleich einfach aufgebaut – eine robuste, kompakte Konstruktion sorgt für außergewöhnliche Stabilität und zuverlässige Performance unter allen Bedingungen. Der tiefe, immersive Klang und die geringe Vibration sorgen für ein komfortables Flugerlebnis.
MY25-Verbesserungen
Der Cosmos300 enthält zahlreiche technische Verfeinerungen, die das perfekte Gleichgewicht zwischen Leistung und Komfort schaffen. Die konstante Leistungsoptimierung wird durch das flüssigkeitsgekühlte System gewährleistet, das die Motortemperatur unter verschiedenen Umweltbedingungen stabil hält. Die geradverzahnte Getriebeübertragung mit Skiving-Oberflächenfinish reduziert Reibung und sorgt für einen reibungslosen Betrieb. Der Membranvergaser garantiert maximale Effizienz und gleichbleibende Leistung, selbst unter anspruchsvollen atmosphärischen Bedingungen.
Der Cosmos300 ist mit der luftfahrtbasierten Twin-Spark-Technologie ausgestattet – zwei unabhängige Zündsysteme, die doppelte Zuverlässigkeit bieten. Darüber hinaus verfügt der Motor über einen VDO-Sensor zur Überwachung der Zylinderkopftemperatur sowie eine Vorbereitung für eine EGT-Sonde (Abgastemperatur). Diese Funktionen sorgen für eine ständige Kontrolle und maximale Performance.
Der Flug mit dem Cosmos300 ist besonders geschmeidig. Die Gegendrehwelle minimiert Vibrationen während des Fluges und reduziert mechanische Belastungen der Komponenten, wodurch die Gesamtzuverlässigkeit des Luftfahrzeugs verbessert wird. Bei niedrigen Drehzahlen trägt die Kupplung zu einem hohen Komfort am Boden bei. Mit der MY25-Version hat Vittorazi die Messlatte nochmals höher gelegt: mehr Konfigurationsflexibilität, einfachere Wartung, höhere Langlebigkeit und optimaler Komfort.
Leistung und Haltbarkeit
Kraft, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit stehen im Mittelpunkt des Cosmos300. Die erste Wartung ist erst nach beeindruckenden 100 Flugstunden erforderlich – ein Beweis für die herausragende Verarbeitungsqualität dieses Motors. Zudem wurden die Komponenten für eine lange Lebensdauer entwickelt.
-
Zyklus: 2-Takt
-
Hubraum: 293,9 ccm
-
Leistung: 36 PS bei 7.500 U/min
-
Ansaugsystem: Airbox-Schalldämpfer - Membranvergaser mit integriertem Choke-System - Reedventil-Einlass
-
Kühlung: Flüssigkeitskühlung
-
Starter: Manuell: 3S (Soft Starter System) - Dual: Elektrostarter + 3S (Soft Starter System)
-
Ausgleichssystem: Gegendrehwelle
-
Getriebe: Ölgeschmiertes Stirnradgetriebe - Fliehkraftkupplung
-
Untersetzung: 1/3,04
-
Zündung: Single Spark oder Twin Spark Version
-
Auspuff: Keramik-Pulverbeschichtung - Doppelgelenksystem, doppelte Rippenverstärkung - Schalldämpferrohr aus eloxiertem Aluminium - EGT-Sensor-Gewindebohrung
-
Kraftstoff: Unverbleites Benzin mit 2,0 % synthetischem Öl (Motul710) - Unverbleites Benzin mit 1,5 % synthetischem Öl (Motul800)
-
Kraftstoffverbrauch: 3,2 Liter/Stunde bei 40 kg statischem Schub, Propeller 160 cm bei 4.500 U/min (2-Blatt) - 8,5 Liter/Stunde bei 75 kg statischem Schub, Propeller 160 cm bei 6.000 U/min (2-Blatt)
-
Gewicht: Single Spark, Manuell: 25,0 kg (inkl. Kühler, ohne Flüssigkeit)
-
Statischer Schub: 124 kg Propeller 160 cm bei 7.500 U/min (3-Blatt) - 116 kg Propeller 150 cm bei 7.450 U/min (2-Blatt) - 110 kg Propeller 140 cm bei 7.450 U/min (3-Blatt)
COSMOS300 MY25: MEHR ALS EIN MOTOR.
Entdecken Sie alle Innovationen der neuen MY25-Version.
Der Cosmos300 verkörpert die Ambitionen von Vittorazi Motors. Mit einem größeren Hubraum ebnet dieser Motor den Weg für neue Möglichkeiten und etabliert sich mit Autorität auf den Märkten der Paratrikes, Hangglider und minimalen Ultraleichtflugzeuge. Der Cosmos300 ist sowohl einfach als auch leistungsstark. Seine robuste und kompakte Struktur sorgt für unvergleichliche Stabilität und macht ihn zu einem zuverlässigen Motor unter allen Bedingungen. Dieser außergewöhnliche Motor besticht außerdem durch seinen tiefen und immersiven Sound, der zusammen mit reduzierten Vibrationen ein komfortables Flugerlebnis garantiert. Ein Motor mit unglaublicher Beschleunigung und einer sanften Leistungsprogression, die den Piloten angenehm in den Himmel begleitet.
Der Cosmos300 ist ein weltrekordbrechender Motor, und in seiner MY25-Version bietet er größere Konfigurationsflexibilität, einfachere Wartung, Langlebigkeit und optimalen Flugkomfort. Der Cosmos300 MY25 verkörpert die Kraft und Vielseitigkeit der Anwendungen der Vittorazi Motors-Motoren. Er ist die ideale Wahl für alle, die nach Leistung, Effizienz und einem überlegenen Flugerlebnis suchen.
Lassen Sie uns nun alle neuen Funktionen erkunden.
Neuer kompakter und konfigurierbarer Kühler
Der Cosmos300 MY25 führt einen neuen Kühler mit reduzierten Abmessungen im Vergleich zum Standard ein. Diese Lösung verringert das Gewicht des Motors und reduziert das Gesamtvolumen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Er ist besonders ideal für Ultraleichtflugzeuge mit begrenztem Platzangebot: Die kleinere Oberfläche, die der Luft ausgesetzt ist, minimiert aerodynamische Verluste und trägt zu einer effizienteren Kraftstoffnutzung bei. Darüber hinaus ermöglicht die Kompaktheit und Leichtigkeit des Kühlers eine besser integrierte Installation, was die Agilität und das Flugerlebnis des Flugzeugs verbessert, ohne die Zuverlässigkeit und Funktionalität zu opfern. Neben der kompakten Konfiguration bietet der Cosmos300 MY25 eine Alternative, bei der der Standardkühler am unteren Teil des Motors positioniert ist. Diese Anordnung ist besonders in speziellen Kontexten wie Delta-Flugzeugen effektiv, da sie Größe, Gewicht und Aerodynamik optimiert. Ein besonderes Merkmal des neuen MY25-Kühlers ist die grafische Anpassung von Vittorazi Motors auf seiner Oberfläche. Dieses ästhetische Detail verleiht dem Motor eine Exklusivität und ein raffiniertes Design und hebt das Aussehen des Motors hervor und fängt die Aufmerksamkeit selbst der anspruchsvollsten Enthusiasten ein.
Vergrößerter Schalldämpfer
Der Schalldämpfer des Cosmos300 MY25 wurde um 5 cm verlängert. Dank dieser Verbesserung liefert der Motor weiterhin die gleiche Leistung und Kraftstoffverbrauchsleistung, während der Schalldruckpegel gesenkt wird. Für den Piloten führt die Reduzierung des Lärms und die Verbesserung der Klangqualität zu einem angenehmeren und komfortableren Flugerlebnis. Dies verbessert nicht nur den Komfort im Flug, sondern auch die Kommunikation in der Höhe, was besonders wichtig ist, wenn man in Gruppen fliegt oder Passagiere an Bord hat.
Abgasflansch mit Rillen
Das Abgassystem des Cosmos300 MY25 wurde durch die Einführung von zwei Rillen am Abgasflansch verbessert, was den Austausch des Bronze-Bushings vereinfacht. Diese Komponente sorgt für den korrekten Betrieb des Motors, wenn sie richtig geprüft und gewartet wird. Die Rillen ermöglichen einen leichteren Zugang und verringern die Komplexität der Wartung sowie das Risiko, den Flansch während der Wartung zu beschädigen. Auch Piloten, die Selbstwartung bevorzugen, finden den Prozess intuitiver, ohne dass fortgeschrittene Werkzeuge erforderlich sind. Eine regelmäßige und ordnungsgemäße Ersetzung des Bushings sorgt für einen reibungslosen und gleichmäßigen Motorbetrieb, während eine effizientere Wartung mehr Zeit für den Flug und mehr Ruhe bietet.
Optimiertes Seilzug-Starter-System
Das neue Seilzug-Starter-System des Cosmos300 MY25 verfügt über ein selbstschmierende Bushing, das zwischen der Riemenscheibe und dem Pawl-Gehäuse positioniert ist. Diese Integration verbessert das Gleiten und reduziert das mechanische Spiel, was eine stabile und präzise Funktion selbst bei Vibrationen und hohen Temperaturen gewährleistet. Diese Komponente verlängert die Lebensdauer des Systems, minimiert den Verschleiß und die Überhitzung. Die Hinzufügung einer Retentionsschraube für die "Easy Starter"-Feder sorgt dafür, dass die Feder sicher an ihrem Platz bleibt und ungewollte Bewegungen verhindert werden, während die Einfügung eines Seeger-Rings für eine sanfte und langlebige Bewegung der Pawl-Feder sorgt. Diese Komponente fungiert als Puffer, um Reibung und Stress zu minimieren, die andernfalls das Pawl-System beeinträchtigen würden. Das Ergebnis ist eine größere Haltbarkeit, ein sanfterer Betrieb, eine präzisere Eingriffsverzögerung und eine optimierte Sicherheit gegen potenzielle Probleme. Diese Evolution der Komponenten sorgt nicht nur für eine exzellente Leistung unter normalen Bedingungen, sondern auch für eine bessere Widerstandsfähigkeit gegenüber außergewöhnlichen Situationen wie schlechter Wartung, widrigen Wetterbedingungen und unsachgemäßer Nutzung. Eine bedeutende Verbesserung für die neue MY25-Version. Dieser Entwicklungsschritt trägt zu einem angenehmen und langanhaltenden Flugerlebnis bei und bietet eine größere Toleranz gegenüber Handlungen, die nicht immer mit dem Wartungshandbuch übereinstimmen, selbst bei weniger gewissenhaften Piloten.
Abgeschirmte Zündkerzenkappe
Die abgeschirmten Zündkerzenkappen, die im Cosmos300 MY25 eingeführt wurden, verringern erheblich die elektromagnetischen Störungen, die durch Zündsysteme erzeugt werden. Diese elektromagnetische Abschirmung schützt nicht nur die elektronischen Komponenten des Motors, sondern reduziert auch Störungen, die die Funkkommunikation während des Fluges beeinträchtigen könnten. Dies gewährleistet, dass der Pilot eine klare und stabile Verbindung mit den Bordkommunikationssystemen aufrechterhält. Darüber hinaus kommt dieser elektromagnetische Schutz allen anderen elektronischen Geräten im Flugzeug zugute, einschließlich Navigationssystemen und anderen wichtigen Fluginstrumenten.
Vittorazi Motors ist wirklich „MEHR ALS EIN MOTOR.“ Die Wahl eines Vittorazi-Motors bedeutet, viel mehr als nur ein Produkt zu wählen. Es bedeutet, Teil eines großen Projekts zu werden, das von leidenschaftlichen Menschen, Innovationen und einem kontinuierlichen Engagement geprägt ist, einzigartige Dienstleistungen in der Welt des Paramotorfliegens zu bieten. Vittorazi ist mehr als ein Motor; es ist ein globales Vertriebs- und Support-Netzwerk, das für die bestmögliche Unterstützung sorgt; es ist eine blühende Gemeinschaft von Paramotor-Herstellern, professionellen Partnern und Flugschulen, die Piloten während ihrer Reise unterstützen; es ist kontinuierliche Schulung zu modernsten Technologien; es ist eine Vision, die über das Fliegen hinausgeht und darauf abzielt, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen und ein nachhaltiges Versprechen zu liefern.
Sind Sie bereit, auf den Cosmos300 MY25 umzusteigen? Finden Sie Ihren nächstgelegenen Händler und bestellen Sie jetzt!Vittorazi-Motoren kommen mit einer 2-Jahres- oder 150-Stunden-Garantie.