- Artikel-Nr.: SPYDER-4-.0
Ozone Spyder 4 – Leichtversion des Roadster 4 für Motorschirm- und Adventure-Piloten
Der Ozone Spyder 4 ist die neue, ultraleichte Version des beliebten Roadster 4 – entwickelt für Anfänger und leicht fortgeschrittene Motorschirm-Piloten, die höchste Sicherheit, Effizienz und Flugfreude suchen.
Dank seiner innovativen Leichtbauweise bietet der Spyder 4 ein noch einfacheres Startverhalten, agileres Handling und eine spürbar verbesserte Leistungsfähigkeit bei gleichzeitig kompakterem Packmaß.
Eigenschaften und Vorteile
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Ultraleichtes Design durch Kombination aus Dominico 32 g und Porcher Skytex 27 g/40 g
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Nur 800 g Gewicht – ideal für Reisen, Hike & Fly oder Adventure-Flüge
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Extrem einfaches Aufziehen bei Nullwind
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Winglets für verbesserte Roll- und Spiralstabilität für mehr Sicherheit und Komfort
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Optimiertes Reflexprofil mit überarbeiteter Eintrittskante für kürzere Startstrecken und bessere Treibstoffeffizienz
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Erweiterter Trimmbereich mit neuem Rollercam-System für sanfte und präzise Einstellungen
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Bis zu 3 km/h höhere Spitzengeschwindigkeit dank 3D-Panel-Shaping und Mini-Rippen
Für wen ist der Spyder 4 geeignet?
Der Spyder 4 ist ideal für Einsteiger bis leicht fortgeschrittene Piloten.
Neue Piloten schätzen sein fehlerverzeihendes Startverhalten und seine hohe passive Sicherheit, während erfahrene Flieger seine Agilität, Stabilität und Leistung zu schätzen wissen.
Mit seinem ruhigen Flugverhalten, der verbesserten Rollstabilität und dem reduzierten Treibstoffverbrauch ist der Spyder 4 der perfekte Begleiter für entspannte Genussflüge oder weite Abenteuer-Strecken.
Technologie und Materialien
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Winglets zur Dämpfung von Rollbewegungen und verbessertem Spiralverhalten
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3D-Panel-Shaping für aerodynamische Effizienz und höhere Geschwindigkeit
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Rollercam-Trimmersystem mit robuster Sublimationsbeschichtung
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Neue Leichtgewebe:
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Obersegel: Dominico 20D 32 PS (PU/Silikon)
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Untersegel: Porcher 7000 E71 (27 g)
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Rippen: Dominico 20D 32 FM
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Leinen: Liros DSL 70/140, Edelrid 6843-200/160
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Verbindungselemente: LinkLite – leichter als klassische Karabiner bei gleicher Stabilität
Zertifizierung
Der Ozone Spyder 4 hat den 8-G-Lasttest nach EN 926-1 erfolgreich bestanden und ist DGAC-zertifiziert.
Damit erfüllt er höchste Sicherheitsstandards im Motorschirmbereich.
Flugverhalten
Der Spyder 4 startet leichter, steigt schneller und fliegt stabiler als sein Vorgänger.
Er reagiert direkt, bleibt dabei fehlerverzeihend und spart durch seine optimierte Aerodynamik spürbar Kraftstoff.
Auch Flüge ohne Motor (Thermik oder Gleiten) sind problemlos möglich.
Ein echter Abenteuerschirm, der Vertrauen, Spaß und Effizienz vereint – perfekt für Piloten, die Freiheit lieben.
Spezifikationen
| Größe | 20 | 22 | 24 | 26 | 28 | 30 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Anzahl der Zellen | 48 | 48 | 48 | 48 | 48 | 48 |
| Projizierte Fläche (m²) | 16.8 | 18.5 | 20.2 | 21.8 | 23.5 | 25.2 |
| Ausgelegte Fläche (m²) | 20 | 22 | 24 | 26 | 28 | 30 |
| Projizierte Spannweite (m) | 7.72 | 8.1 | 8.46 | 8.8 | 9.13 | 9.46 |
| Ausgelegte Spannweite (m) | 10.1 | 10.59 | 11.07 | 11.52 | 11.95 | 12.37 |
| Projizierte Streckung | 3.55 | 3.55 | 3.55 | 3.55 | 3.55 | 3.55 |
| Ausgelegte Streckung | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 |
| Root Chord | 2.54 | 2.67 | 2.79 | 2.9 | 3 | 3.12 |
| Glider Weight (kg) | 4.03 | 4.26 | 4.5 | 4.75 | 5 | 5.25 |
| GS Gewichtsbereich (kg) | 50-70 | 55-80 | 65-85 | 80-100 | 95-120 | 110-140 |
| PPG Weight Range (kg) | 55-100 | 55-110 | 65-120 | 80-140 | 95-160 | 110-179 |
| Zulassung | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC |
*Das Gewicht des Schirms kann je Größe wegen möglicher geringfügiger Abweichungen des verwendeten Tuches um bis zu 50 Gramm variieren.
Material
- Obersegel: Dominico 20D_32_PS
- Untersegeltuch: Porcher 7000 E71
- Rippentuch: Dominico 20D_32_FM
- Galerieleinen: Liros DSL70
- Mittleres Stockwerk: Liros DSL70/140
- Stammleinen: Edelrid 6843-200/160