Mac Para Muse 5 Hybrid Paramotor Gleitschirm
Hybrid?
Ist ein solcher Gleiter überhaupt für das motorisierte Gleitschirmfliegen geeignet? Die Antwort lautet: Ja, natürlich! Idealerweise sind Hybridversionen für Piloten gedacht, die sich eine Kombinationsflügel sowohl für freies Fliegen als auch für motorisiertes Gleitschirmfliegen wünschen. Da ein Hybrid von Design her effizienter ist (geringerer Kraftstoffverbrauch mit Motor), ist er auch eine kluge Wahl für Motorpiloten, die einen minimalen "CO2-Fußabdruck" hinterlassen möchten und gleichzeitig von einer besseren Kraftstoffwirtschaftlichkeit profitieren wollen.
Auf der anderen Seite, wenn man die vielen Möglichkeiten und Qualitäten heutiger motorisierter Gleitschirme betrachtet, ist es für jeden Piloten notwendig, seine eigenen einzigartigen Anforderungen an das motorisierte Fliegen zu definieren und dabei wirtschaftliche Prioritäten zu berücksichtigen.
Hybridgleiter sind in erster Linie für freies Fliegen konzipiert und abgestimmt. Bei höheren Lasten wie bei einem Motorschirm können Hybridgleiter manchmal Verhaltensweisen zeigen, die einem Motorpiloten möglicherweise nicht zusagen. Hybridgleiter neigen dazu, bei höheren Lasten in der Rollbewegung weniger stabil zu sein, was tatsächlich einigen Piloten entgegenkommen kann, die ein sportliches Handling und verspieltes Fliegen in Bodennähe bevorzugen. Die neuen leistungsstarken Freiflugprofile sind auf maximale Auftriebskraft ausgelegt, was diese Profile empfindlicher gegenüber Luftbewegungen macht, insbesondere beim Fliegen gegen den Wind und bei Turbulenzen. Auf der positiven Seite benötigen Hybridgleiter in der Regel eine kürzere Startgeschwindigkeit und bieten langsamere Landungen.
Muse 5
Wir haben einen Gleiter der EN A-Kategorie entworfen, der in Bezug auf Leistung und Gleitvermögen auf einem Niveau liegt, das normalerweise nur mit Gleitern höherer Kategorien erreichbar ist. Diese Leistung wird mit Einfachheit, Stabilität und passiver Sicherheit kombiniert. Muse 5 ist ein angenehmer Flügel der Kategorie Sportleistung mit großem XC-Potenzial.
Leistungsstark und entspannend
Die Muse 5 zeigt ein ausgewogenes Verhalten der Kabinenhaube über den gesamten Gewichtsbereich hinweg. Die neutralen Bewegungen der Haube in turbulenten Luftströmungen werden durch präzise definierbare Steuerung unterstützt, was zur Sicherheit und angenehmen Steuerung des Gleiters bei Thermikflügen beiträgt. Die Steuerkräfte sind mittelstark und nehmen progressiv zu. Die Kappe reagiert willig auf die Steuerung. Eingaben von bis zu 40% des Steuerbereichs ermöglichen eine einfache Steuerung in starken Thermik-Kernen. Ein einfaches Aufbziehen und Aufsteigen der Kappe beim Start sind die obligatorischen "Zutaten", die eine der Parameter für die Gesamtsicherheit des Gleiters von MAC PARA sind. Zuverlässige Starts und Landungen sind für die Muse 5 selbstverständlich. Die Aktivierung des Speed-Systems ist dank hochwertiger Kugellagerrollen einfach. Die Stabilität der Haube bei Höchstgeschwindigkeit wird leistungsorientierte Piloten erfreuen. Das i-Tüpfelchen ist eine außergewöhnliche Gleitleistung für die gegebene Kategorie. Die Hybridversion ist mit Trimmern an den C-Gurten ausgestattet. Diese werden verwendet, um Drehmomente des Motorschirms auszugleichen oder den Gleiter in ruhiger Luft zu beschleunigen. Die Steuergriffe und Aufhängungen der Hybridversion sind mit starken Neodym-Magneten ausgestattet, die das Anbringen der Griffe an den Gurten während des Fluges erleichtern.
Muse 5 Hybrid
Leichte Konstruktion
Leichtgewichtige Gleiter sind heutzutage Standard, weshalb die Muse 5 als halbleichter Gleiter konzipiert ist. Die kleinste Größe wiegt 4,60 kg. Die Haube ist aerodynamisch sehr sauber dank verschiedener 3D-Formgebungen der Paneele und der Vorderkante. Mini-Rippen am Trailing Edge, die Form der Stabilisatoren und die schmalen Gurte der Aufhängungen helfen, den Luftwiderstand zu verringern und die Leistung zu steigern. Die Formgebung der Kappe, 50 Paneele, Geometrie, Diagonalsystem und Leinensystem - alles wurde optimiert, um die richtige Steifigkeit der Gleitschirmkappe zu geben und Stabilität sowie angenehmen und komfortablen Flug bei aktivierter Luft und außergewöhnliche Gleitleistung bei höheren Geschwindigkeiten zu gewährleisten.
Materialien
Natürlich geht es bei der Konstruktion des Gleiters nicht nur um das Gewicht, sondern auch um Haltbarkeit und Lebensdauer. Die Muse 5 besteht aus bewährten Skytex-Materialien. Skytex 32 Hard Finish für alle Profile und diagonale Rippen. Skytex 38 Universal wird für die obere Fläche und die Vorderkante der unteren Fläche verwendet. Skytex 32 Universal wird für die Hauptfläche der unteren Fläche verwendet. Die Galerieleinen und Hauptleinen bestehen aus Aramid-/Kevlar-Material von Edelrid, die Bremsleinen bestehen aus Dynema von Edelrid. Die Aufhängungen bestehen aus schmalen Kevlar-/Polyester-Gurten und sind mit hochwertigen Harken-Kugellagerrollen ausgestattet. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Leinen in den Reihen farblich codiert.
Für wen ist sie gedacht...?
Die Muse 5 ist ein Spitzen-Hybridgleiter, der für Freizeitpiloten entwickelt wurde, die freies und motorisiertes Fliegen kombinieren möchten. Für Piloten, die höchste Sicherheit bevorzugen. Die Muse 5 Hybrid wurde für motorisiertes Fliegen getestet und hat die DGAC-Zertifizierung erhalten. Ihre Flugeigenschaften und Stabilität bieten Komfort an Bord, während ihre ausgezeichnete Leistung lange Flüge mit minimalem Kraftstoffverbrauch ermöglicht.
Technische Daten
Muse 5 Hybrid | 22 (XS) | 25 (S) | 27 (M) | 29 (L) | 31 (XL) | 34 (XXL) |
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Zoom [%] | 88 | 92 | 96 | 100 | 104 | 109 |
Fläche ausgelegt [m2] | 22.46 | 24.55 | 26.73 | 29.00 | 31.37 | 34.45 |
Fläche projiziert [m2] | 19.94 | 21.79 | 23.73 | 25.75 | 27.85 | 30.59 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10.81 | 11.30 | 11.79 | 12.28 | 12.77 | 13.39 |
Streckung ausgelegt | 5.2 | 5.2 | 5.2 | 5.2 | 5.2 | 5.2 |
Flügeltiefe [m] | 2.55 | 2.67 | 2.78 | 2.90 | 3.02 | 3.16 |
Anzahl Zellen | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Schirmgewicht [kg] | 4.35 | 4.85 | 5.20 | 5.50 | 5.85 | 6.30 |
Gewichtsbereich freier Flug *[kg] | 58 - 75 | 70 - 90 | 80 - 100 | 87 - 110 | 105 - 125 | 115 - 142 |
Gewichtsbereich Motorflug *[kg] | 75 - 100 | 93 - 120 | 104 - 133 | 116 - 147 | 140 - 166 | 153 - 193 |
Min. Geschwindigkeit [km/h] | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 |
Trimmgeschwindigkeit [km/h] | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 |
Max. Geschwindigkeit [km/h] | 46 - 48 | 46 - 48 | 46 - 48 | 46 - 48 | 46 - 48 | 46 - 48 |
Gleitzahl max. | +10 | +10 | +10 | +10 | +10 | +10 |
Min. Sinken [m/s] | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 |
Zertifizierung | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC |
* Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 20 kg |
Item | Material |
---|---|
Obersegel / Untersegel Eintrittskante | Skytex 38 Universal - 38 g/m2 |
Obersegel Hinterkante | Skytex 38 Universal - 38 g/m2 |
Untersegel | Skytex 32 Universal - 32 g/m2 |
Hauptrippen | Skytex 32 Hard - 32 g/m2 |
Querverstrebungen | Skytex 32 Hard - 32 g/m2 |
Zwischenrippen | Skytex 32 Hard - 32 g/m2 |
Gallerieleinen | Edelrid Aramid/Kevlar 7343 – 75 kg, – 90 kg |
Stammleinen | Edelrid Aramid/Kevlar 7343 – 190 kg, – 230 kg, – 340 kg |
Angaben zum Hersteller laut GPSR:
Mac Para, Roznov p.R. ; Adresse, Televizni 2615 ; Homepage-URL, http://www.macpara.com ; eMail, mailbox@macpara.cz ; Telefon, +420 571 115566