Revolutionäres Beschleuniger-Trennsystem für QUICK-OUT / PARALOCK Karabiner
Dieses System zeichnet sich durch seine schlanken Abmessungen, das neutrale Gewicht im Vergleich zur Standard-Brummelhakenverbindung und die zuverlässige, langanhaltende Funktionalität aus.
Das EASY RELEASE Trennsystem lässt sich problemlos an den Tragegurten des Gleitschirms befestigen, sofern der EASY RELEASE Ring-Clip anstelle des Brummelhakens eingefädelt werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, erfordert es den Austausch der Original-Beschleunigerleine durch die Beschleunigerleine mit Ring-Clip des EASY RELEASE Systems.
Gewicht: 22 g/Paar
2x Ring-Clip mit Beschleunigerleine für die Befestigung an den Tragegurten des Gleitschirms 2x Auslösehaken mit Beschleunigerleine und Auslöseleine (Static Line) zur Anbringung an den Beschleunigerseilen des Gleitschirmgurtzeugs Eine Anleitung für die Montage
Information zu Fußbeschleuniger-Trennsystemen
Ein Fußbeschleuniger-Trennsystem ist unerlässlich, um eine vollständige Abtrennung des Hauptschirms nach dem Öffnen des Notschirms zu ermöglichen. Die Auslösung erfolgt automatisch nach dem Öffnen der Karabiner.
Es wird generell auch weniger erfahrenen Piloten empfohlen, nach dem Öffnen des Notschirms den Gleitschirm zu trennen aus folgenden Gründen:
Rettungsvorrichtungen heutzutage sind darauf ausgelegt, seitwärts zu driften, was einen dynamischen Auftrieb erzeugt. Die Geschwindigkeit des Sinkflugs wird während der Zulassungstests ohne den Hauptfallschirm ermittelt. Wenn der Hauptfallschirm nicht abgetrennt wird, blockiert er diese seitliche Drift und erhöht dadurch die Sinkgeschwindigkeit.
Die Fähigkeit, den Rettungsablauf zu steuern und den Landeplatz zu wählen, bietet einen wesentlichen Sicherheitsvorteil. Wenn bei steuerbaren Rettungsgeräten der Hauptfallschirm nicht abgetrennt wird, verzichtet man auf diese Option zur erhöhten Sicherheit.
Die Wechselwirkungen zwischen Gleitschirm und Rettungsgerät bergen das Risiko eines verstärkten Pendelns oder einer erhöhten Sinkgeschwindigkeit aufgrund einer Scherenstellung.
Beobachtungen haben gezeigt, dass ein abgetrennter Hauptfallschirm in der Regel schnell zusammenfaltet, was seine Bergung deutlich vereinfacht. Zusätzlich besteht bei einer Baumlandung ohne das volle Gewicht des Piloten auf dem Gleitschirm ein deutlich geringeres Risiko von Beschädigungen.
Angaben zum Hersteller laut GPSR:
Finsterwalder GmbH
Pagodenburgstr. 8
D-81247 München
Deutschland
Telefon: |
| +49 (0)89 - 811 65 28 |
Fax: |
| +49 (0)89 - 814 41 07 |
E-Mail: |
| » office@finsterwalder-charly.de |