Gleitschirm- und Drachenkarabiner mit Twistverschluss.
Der Finsterwalder SNAPLOCK Drachen- und Gleitschirmkarabiner bietet maximale Sicherheit.
5 Jahre Austauschintervall
Mit dem SNAPLOCK bietet Finsterwalder nun auch einen Gleitschirmkarabiner mit dem beliebten Twistverschluss an, dessen Dauerschwingfestigkeit durch ein entsprechend lizensiertes Prüfinstitut getestet wurde. Viele Gleitschirm-Karabiner sind ohne die erforliche Prüfung zur Dauerfestigkeit im Umlauf, wodurch die Gefahr eines Ermüdungsbruchs besteht. Gewöhnlich kann für Karabiner mit konventionellem Verschluss nur eine Garantie von zwei Jahren bzw. für eine begrenzte Anzahl an Flugstunden gewährt werden. Das Design des SNAPLOCK und die hohe Festigkeit des gesenkgeschmiedeten Titanalwerkstoffs ermöglichen nunmehr eine Garantie von fünf Jahren im Monobetrieb sowie von zwei Jahren beim Einsatz in Tandems.
Sicherer und leichter
14 kN hält der SNAPLOCK schadlos sogar mit offenem Schnapper aus - das ist mehr als viermal so viel wie die bisher üblichen Gleitschirmkarabiner aus Stahl. Sollte der SNAPLOCK einmal mit offenem Verschluss belastet werden, ist das also kein Thema. Auch die Bruchlast von mindestens 30 kN mit geschlossenem Schnapper ist eine neue Bestmarke. Durch den Einsatz der nur je 76 g leichten SNAPLOCK Karabiner anstelle von Stahlkarabinern erreicht man am Gurtzeug eine Gewichtsreduktion von etwa 150 g.
Passend nicht nur für 25 mm-Tragegurte
Der Snaplock passt für moderne Leichtgurtzeuge mit 25 mm Tragegurtbreite und schmäler. Er passt aber auch für die früher üblichen 44 mm-Tragegurte, sofern diese eingeschlagen werden können und die Schlaufen lang genug sind. Das ist der Fall, wenn eine Stange von mindestens 20 mm Durchmesser durch die Schlaufe passt.
An Gurtzeugen mit engen Schlaufen wird der SNAPLOCK über die Verschlussseite montiert (siehe Montagehinweise für Gurtzeuge mit einer Trageurtbreite von 44 mm).
Praktisch
Der Einfach-Twistverschluss hat sich im Flugbetrieb als sicher erwiesen und ist leicht zu bedienen, weil der Schnapper zum Öffnen nicht nach unten gedrückt werden muss. Da beide Teile des Verschlusshakens des Snaplock geschlossen sind, bleiben die Gleitschirmtragegurte beim Ein- und Aushaken nicht hängen.
Verdrehsicher
Durch die markante Nase kann der SNAPLOCK so am Gurtzeug befestigt werden, dass ein Querstellen des Karabiners zuverlässig verhindert wird. Für Gurtzeughersteller besteht außerdem die Möglichkeit, Rückengurte über der Nase anzubringen. Der Rückensupport kann dadurch spürbar verbessert werden.
Die wichtigsten Features des Finsterwalder SNAPLOCK im Überblick
Bruchlast: 3.000 DaN (1 Dekanewton = 10 Newton ≈ 1 kg)
Bruchlast Schnapper offen: 2.000 DaN
Last ohne bleibende Verformung Schnapper offen: 1.600 DaN daher dauerschwingfest trotz Schnapperspiel!
Austauschintervall im Monobetrieb: 5 Jahre ohne Flugstundenbegrenzung
Austauschintervall im Tandembetrieb: 2 Jahre ohne Flugstundenbegrenzung
Gesenkgeschmiedet aus Titanal
Gewicht: 76 g/Stck
Höhe innen: 60 mm
Mehr zum Thema Dauerfestigkeit von Flugsportkarabinern
Gleitschirmkarabiner sind im Flug permanent wechselnden Be- und Entlastungen ausgesetzt. Der DHV hat durch Messungen festgestellt, dass diese Lastschwankungen je nach Pilotengewicht, Thermik und Flugweise zwischen 10 und 110 Kg und mehr betragen und bis zu 26 mal pro Sekunde auftreten können. Aufgrund der hohen Bruchlast der Karabiner (mindestens 1500 Kg) dürften solche Lastschwankungen eigentlich kein Problem darstellen. Konventionelle Karabiner weisen jedoch eine konstruktionsbedingte Besonderheit auf: Ihr Spiel im Verschlussschnapper. Das Spiel ist erforderlich damit der Verschluss reibungsfrei zuschnappt, bewirkt aber, dass der Verschluss – je nach Schnapperspiel - erst bei einer Last von 30 bis 120 Kg belastet wird, man fliegt im Bereich des Schnapperspiels also wie mit offenem Karabiner. Da die Konstruktion des Karabiners für diesen Lastfall nicht ausgelegt ist kann – wie die Praxis und Dauerschwingversuche zeigen - schon die relativ geringe Gebrauchslast im normalen Flugbetrieb Brüche durch Materialermüdung verursachen.
Da das Verschluss-Spiel nicht zuverlässig eingegrenzt werden kann und nur schwer zu kontrollieren ist, haben wir den SNAPLOCK so konstruiert, dass er auch im Bereich des Verschluss-Spiel dauerfest konstruiert ist.
Vorsicht: Nicht alle Karabiner sind auf Dauerschwingfestigkeit geprüft. Besondere Vorsicht ist geboten wenn seitens des Karabinerherstellers keine Angaben zum Austauschintervall gemacht werden.
Stahl ist gut?
Die Dauerfestigkeit von Karabinern ist nicht eine Frage des Materials sondern der Konstruktion! Bei Materialermüdungsuntersuchungen zeigten Alukarabiner teilweise wesentlich höhere Dauerfestigkeiten als Stahlkarabiner. Zwar ist Edelstahl gewöhnlich dauerfester, härter und korrosionsbeständiger als Aluminium. Der Festigkeitsunterschied kann jedoch durch einen etwas größeren Querschnitt des Aluminiumbauteils leicht ausgeglichen werden. Wegen des besseren Festigkeits-/ Gewichtsverhältnisses sind hochwertige Aluminiumlegierungen im Flugzeugbau daher Standart.
Angaben zum Hersteller laut GPSR:
Finsterwalder GmbH
Pagodenburgstr. 8
D-81247 München
Deutschland
Telefon: |
| +49 (0)89 - 811 65 28 |
Fax: |
| +49 (0)89 - 814 41 07 |
E-Mail: |
| » office@finsterwalder-charly.de |