RB Paramotors MiniMot

Der ganz besondere Paramotor : MiniMot

Ursprünglich war es eine persönliche Herausforderung des Geschäftsführers von RB Paramotors, den weltweit kleinsten Serien-Paramotor zu entwickeln. Mit dem MiniMot hat Raffaele Benetti einen hochentwickelten Paramotor geschaffen, der von der Montage über den Flug bis zur Landung ein vollständiges Vergnügen darstellt. Der MiniMot bietet auch Gleitschirmfliegern, die Thermikflüge unternehmen möchten, eine hervorragende Unterstützung.
Nachdem jemand den MiniMot einmal geflogen ist, könnte er eventuell seinen herkömmlichen "großen" Paramotor nicht mehr verwenden wollen.
Der MiniMot unterscheidet sich deutlich in seinem Gewicht von herkömmlichen Paramotoren, da er nur 13 kg wiegt. Ein weiterer Vorteil liegt im kaum spürbaren Drehmoment und einem Käfigdurchmesser von lediglich 90 cm, was das Handling bei Start und Landung erheblich erleichtert und das Risiko von Fehlstarts oder Beschädigungen minimiert. Das Anlegen des MiniMots auf dem Rücken ist eher vergleichbar mit dem Tragen eines Rucksacks, ohne die Notwendigkeit, schwere Lasten wie bei herkömmlichen Paramotoren zu heben. Dies schont den Rücken erheblich. Das Laufen bei Start und Landung bietet ein völlig neues Erlebnis mit weiträumigen Bewegungen und nahezu keinem Druck auf Körper und Rücken.

Vorteile des MiniMot:

  •     Minimierung des Risikos von Leinenkontakten mit dem Propeller und dadurch verursachte Beschädigungen.
  •     Geringerer Luftwiderstand, ideal für Gleitschirmflieger.
  •     Vermindertes Verletzungsrisiko durch den Propeller.
  •     Reduzierte Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen bei Start und Landung.

Die Struktur des MiniMot besteht aus einem ultraleichten und dennoch hochfesten 7075 Flugzeug-Aluminium mit präzisen Schweißnähten. Der Käfig ist leicht zerlegbar und kann durch seine geringe Höhe von nur 90 cm problemlos in jeden Kofferraum oder auf den Rücksitz eines Autos passen. Alternativ lässt sich der gesamte Rahmen auf Wunsch in weniger als einer Minute zusammenklappen. Die Schubstangen in Schwanenhalsform sind nicht nur ansprechend gestaltet, sondern auch funktional optimiert.


Merkmale der Schubstangen:

  •     Schnelle Befestigung mittels Quickpin.
  •     Einstellbare Länge je nach Pilotengewicht.
  •     Gelagerte Schubstangen in Kugellagern.
  •     Zweiachsige Beweglichkeit, vertikal und horizontal, was beim Anlegen hilft und dennoch keine Torsionsbewegung zulässt.


Das Chassis des Rahmens ist im Rückenbereich mit einer Carbonplatte versehen, um Schutz und Dämpfung von Vibrationen zu gewährleisten. Das Apco SLT Gurtzeug bietet hohen Komfort mit gutem Rückenhalt und hochwertigen Karabinern sowie drei Taschen und zwei Befestigungsmöglichkeiten für die Retterleine.

Der Motor des MiniMots ist eine verbesserte, robustere Paramotor Version des DLE 170ccm Zweizylinder-Boxermotor, der in großem Maßstab in China produziert wird.

Eigenschaften des Motors:

  •     Robuste und bekannte weltweite Langlebigkeit.
  •     Einfache und finanziell erschwingliche Wartung.
  •     Zylinder mit identischen Zyklen für nahezu vibrationsfreien Betrieb.
  •     Direkte Kraftübertragung ohne Getriebe.
  •     Neuartiger Elektrostarter.
  •     Leistung von etwa 18 PS mit einem gemessenen Standschub von ca.45 kg.
  •     Entstörte Zündkabel und robuste Stecker.
  •     Elektronische Zündung mit variabler Zündkurve, präziser als eine magnetische Zündung.
  •     Leichtes Motor-Gewicht von nur 3,5 kg!


Der 82 cm große Carbon Propeller wurde unter Verwendung von Computerberechnungen von Falcon Propeller optimiert und speziell für das Paramotorfliegen hergestellt. Der Tank hat ein Volumen von 9 Litern und der Motor verbraucht etwa 4 Liter Benzin pro Stunde. Ein Gemisch von 3% vollsynthetischem Öl bei 98 Oktan Benzin wird empfohlen. Die Treibstoffzufuhr erfolgt über eine Handpumpe in den Walbro WB37 Membranvergaser, und der E-Starter übernimmt den Rest.

Das erste Testfliegen mit dem MiniMot offenbart sofort seine Leistungsstärke bei minimalen Vibrationen. Der Startvorgang gestaltet sich reibungslos, sogar mit kleineren Schirmen gelangt man zügig in die Luft bei Einhaltung unserer Gewichtsempfehlung. Der Flugkomfort ist außergewöhnlich hoch aufgrund der geringen Vibrationen und Drehmomente, was es auch Anfängern extrem leicht macht. Die Sitzposition im hochwertigen Gurtzeug ist äußerst bequem und ähnelt dem Freiflug eines Gleitschirms. Die beweglichen Schubstangen ermöglichen eine präzise Steuerung durch Gewichtsverlagerung.

Insgesamt ist der MiniMot eine bahnbrechende Entwicklung, die die Begeisterung jedes Paramotorfliegers wecken wird.

Wenn du den MiniMot erwerben oder testen möchtest, kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns darauf, dir das System näher vorzustellen.

 

Der ganz besondere Paramotor : MiniMot Ursprünglich war es eine persönliche Herausforderung des Geschäftsführers von RB Paramotors, den weltweit kleinsten Serien-Paramotor zu... mehr erfahren »
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RB Paramotors MiniMot

Der ganz besondere Paramotor : MiniMot

Ursprünglich war es eine persönliche Herausforderung des Geschäftsführers von RB Paramotors, den weltweit kleinsten Serien-Paramotor zu entwickeln. Mit dem MiniMot hat Raffaele Benetti einen hochentwickelten Paramotor geschaffen, der von der Montage über den Flug bis zur Landung ein vollständiges Vergnügen darstellt. Der MiniMot bietet auch Gleitschirmfliegern, die Thermikflüge unternehmen möchten, eine hervorragende Unterstützung.
Nachdem jemand den MiniMot einmal geflogen ist, könnte er eventuell seinen herkömmlichen "großen" Paramotor nicht mehr verwenden wollen.
Der MiniMot unterscheidet sich deutlich in seinem Gewicht von herkömmlichen Paramotoren, da er nur 13 kg wiegt. Ein weiterer Vorteil liegt im kaum spürbaren Drehmoment und einem Käfigdurchmesser von lediglich 90 cm, was das Handling bei Start und Landung erheblich erleichtert und das Risiko von Fehlstarts oder Beschädigungen minimiert. Das Anlegen des MiniMots auf dem Rücken ist eher vergleichbar mit dem Tragen eines Rucksacks, ohne die Notwendigkeit, schwere Lasten wie bei herkömmlichen Paramotoren zu heben. Dies schont den Rücken erheblich. Das Laufen bei Start und Landung bietet ein völlig neues Erlebnis mit weiträumigen Bewegungen und nahezu keinem Druck auf Körper und Rücken.

Vorteile des MiniMot:

  •     Minimierung des Risikos von Leinenkontakten mit dem Propeller und dadurch verursachte Beschädigungen.
  •     Geringerer Luftwiderstand, ideal für Gleitschirmflieger.
  •     Vermindertes Verletzungsrisiko durch den Propeller.
  •     Reduzierte Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen bei Start und Landung.

Die Struktur des MiniMot besteht aus einem ultraleichten und dennoch hochfesten 7075 Flugzeug-Aluminium mit präzisen Schweißnähten. Der Käfig ist leicht zerlegbar und kann durch seine geringe Höhe von nur 90 cm problemlos in jeden Kofferraum oder auf den Rücksitz eines Autos passen. Alternativ lässt sich der gesamte Rahmen auf Wunsch in weniger als einer Minute zusammenklappen. Die Schubstangen in Schwanenhalsform sind nicht nur ansprechend gestaltet, sondern auch funktional optimiert.


Merkmale der Schubstangen:

  •     Schnelle Befestigung mittels Quickpin.
  •     Einstellbare Länge je nach Pilotengewicht.
  •     Gelagerte Schubstangen in Kugellagern.
  •     Zweiachsige Beweglichkeit, vertikal und horizontal, was beim Anlegen hilft und dennoch keine Torsionsbewegung zulässt.


Das Chassis des Rahmens ist im Rückenbereich mit einer Carbonplatte versehen, um Schutz und Dämpfung von Vibrationen zu gewährleisten. Das Apco SLT Gurtzeug bietet hohen Komfort mit gutem Rückenhalt und hochwertigen Karabinern sowie drei Taschen und zwei Befestigungsmöglichkeiten für die Retterleine.

Der Motor des MiniMots ist eine verbesserte, robustere Paramotor Version des DLE 170ccm Zweizylinder-Boxermotor, der in großem Maßstab in China produziert wird.

Eigenschaften des Motors:

  •     Robuste und bekannte weltweite Langlebigkeit.
  •     Einfache und finanziell erschwingliche Wartung.
  •     Zylinder mit identischen Zyklen für nahezu vibrationsfreien Betrieb.
  •     Direkte Kraftübertragung ohne Getriebe.
  •     Neuartiger Elektrostarter.
  •     Leistung von etwa 18 PS mit einem gemessenen Standschub von ca.45 kg.
  •     Entstörte Zündkabel und robuste Stecker.
  •     Elektronische Zündung mit variabler Zündkurve, präziser als eine magnetische Zündung.
  •     Leichtes Motor-Gewicht von nur 3,5 kg!


Der 82 cm große Carbon Propeller wurde unter Verwendung von Computerberechnungen von Falcon Propeller optimiert und speziell für das Paramotorfliegen hergestellt. Der Tank hat ein Volumen von 9 Litern und der Motor verbraucht etwa 4 Liter Benzin pro Stunde. Ein Gemisch von 3% vollsynthetischem Öl bei 98 Oktan Benzin wird empfohlen. Die Treibstoffzufuhr erfolgt über eine Handpumpe in den Walbro WB37 Membranvergaser, und der E-Starter übernimmt den Rest.

Das erste Testfliegen mit dem MiniMot offenbart sofort seine Leistungsstärke bei minimalen Vibrationen. Der Startvorgang gestaltet sich reibungslos, sogar mit kleineren Schirmen gelangt man zügig in die Luft bei Einhaltung unserer Gewichtsempfehlung. Der Flugkomfort ist außergewöhnlich hoch aufgrund der geringen Vibrationen und Drehmomente, was es auch Anfängern extrem leicht macht. Die Sitzposition im hochwertigen Gurtzeug ist äußerst bequem und ähnelt dem Freiflug eines Gleitschirms. Die beweglichen Schubstangen ermöglichen eine präzise Steuerung durch Gewichtsverlagerung.

Insgesamt ist der MiniMot eine bahnbrechende Entwicklung, die die Begeisterung jedes Paramotorfliegers wecken wird.

Wenn du den MiniMot erwerben oder testen möchtest, kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns darauf, dir das System näher vorzustellen.

 

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