Ultra Cross
leichtestes Hochleistungs-Rettungsgerät
Die Ultra Cross Serie, unser leichtestes Hochleistungs-Rettungsgerät, repräsentiert das technisch Machbare in der Herstellung von Rettungsschirmen. Mit nur 790g ist das Ultra Cross 75 ein extrem leichtes Rettungsgerät. Und das neue Rettungsgerät Ultra Cross 210 ist das leichteste Tandem-Rettungsgerät der Welt, zertifiziert nach LTF und EN. Für jeden Zweck ein ideales Rettungsgerät!
Konzept
Ein einzigartiges, exklusiv für die Unabhängigkeit hergestelltes Gewebe aus 10D robustem Nylon 6.6 mit nur 22 g/m² Gewicht und extrem leichten, aber hochfesten Dyneema-Leinen und -Bändern, ermöglichte die Entwicklung dieser erfinderischen Reserven.
Die effektive Kreuzform-Konstruktion in Verbindung mit definierten Auslassöffnungen an jeder Ecke führt zu einer gleichmäßigen Umströmung der Kappe, die für eine hervorragende Pendelstabilität aller unserer Kreuzform-Schirme sorgt.
Präzise berechnete Aufhängepunkte für die Leinen maximieren die projizierte Fläche und reduzieren zusätzlich das Sinken des Fallschirms. Durch diese Innovationen konnten wir sogar die nach EN 12491 geforderte Sinkgeschwindigkeit von 5,5 m/s unterschreiten - bei Zulassungstests sogar bis zu 15%.
Extrem kurze Öffnungszeiten, die dem fiktiven Mindestwert sehr nahe kommen, wurden durch eine niedrige und damit effiziente Kappenhöhe erreicht. Aufgrund der kurzen Systemlänge und der Art der Verpackung konnten wir die zulässigen Öffnungszeiten um bis zu 40 % unterschreiten.
Extrem schnelles Öffnen - bis zu 40% unter dem zulässigen Wert von 5 Sekunden
Geringste Sinkgeschwindigkeit, bis zu 15% unter der geforderten Sinkgeschwindigkeit von 5,5 m/s nach EN 12491 Beschränkungen
Keine Pendelbewegungen beim Abstieg
Hohe Öffnungssicherheit auch bei Steilspiralen oder negativen Drehungen
Auslösetasche mit separatem Fach für die Leinen
Sehr leicht durch unbeschichtetes 22g 10D Material; nur 790g bei 75kg Gesamtlast
Gelbes Gewebe
Zertifiziert nach LTF/ 91/09 und EN 12491