Air-Taxi2
Tandem-Gleitschirm
Mit einem riesigen Gewichtsbereich von 135 bis 235 kg geht der neue Air-Taxi² an den Start. Besonders hervorzuheben sind sein traumhaftes Start- und Flareverhalten sowie eine neue Trimmerschließe, die stufenloses und ruckfreies Verstellen ermöglicht. Diese Eigenschaften machen den Air-Taxi² für gewerbliche wie auch nicht-gewerbliche Tandempiloten zum perfekten Begleiter.
- Optimierte Segelspannung, dank moderner Software
- Leistungsstarkes Thermikprofil mit extrem hoher Profiltreue, speziell im hohen Geschwindigkeitsbereich, durch neues Design der Verstärkungen in der Anströmkante
- Neu konstruierte Verstellschließe des Trimmers für sehr einfache, verschleißfreie Bedienung, ohne störende, ruckartige Bewegungen
- Materialmix aus robustem Domenico 30D im vorderen Obersegelbereich und dem 2-fach beschichtetem Domenico 20D mit verbesserter Webstruktur
- Effiziente und farblich übersichtlich gestaltete Tragegurte
Größe | M | L |
Zellenanzahl | 52 | 52 |
Fläche ausgelegt (m²) | 39 | 41,8 |
Spannweite ausgelegt (m) | 14,39 | 14,88 |
Streckung ausgelegt | 5,29 | 5,3 |
Projizierte Fläche (m²) | 33,69 | 35,39 |
Projizierte Spannweite (m) | 11,79 | |
Projizierte Streckung | 3,87 | |
Gewicht (kg) | 7,8 | 7,1 |
Gewichtsbereich (kg) | 130 - 220 | 135 - 235 |
Zulassungskategorie | EN 926-2:2013 / EN 926-1:2015 / LTF 91/09 | EN 926-2:2013 / EN 926-1:2015 / LTF 91/09 |
Das Air Taxi² mit seinem extrem hohen Zuladungsbereich und dem ausgesprochen einfachen Startverhalten ist gerade für den professionellen Einsatz mit "Nichtfliegern" perfekt geeignet.
Das Handling ist absolut vergleichbar mit dem von Solo-Segelflugzeugen. Im "Arbeitsbereich" ist es geschmeidig, ermüdungsfrei und fein dosierbar. Sowohl in schwacher als auch in zerrissener, harter Thermik lässt sich das Air-Taxi² leicht zentrieren. Ein Vorteil, der sich nicht nur in der sehr schnell gewonnenen Höhe bemerkbar macht.
Um einen hohen Gewichtsbereich optimal abdecken zu können, verfügt das Air-Taxi² über einen Trimmer mit einer verschleißfreien Bedienschnalle. Dieser Trimmer ermöglicht es, auch bei Streckenflügen mit hoher Gleitzahl zu beschleunigen oder die Trimmgeschwindigkeit im niedrigen Zuladungsbereich zu erhöhen. Die neu entwickelte Trimmerschnalle ermöglicht eine ruckfreie Verstellung.
Besonders die Landeeigenschaften sind aufgrund der Bremscharakteristik und Kappengeometrie sehr einfach zu handhaben. Selbst bei Windstille und hohem Passagiergewicht ist die Landung sehr einfach.
Das besonders einfache Starthandling beginnt schon bei der Sortierung der Leinen. Die mit modernster Software berechneten neuen Leinenaufhängungspunkte und die optimierte Segelspannung sowie das geringe Kappengewicht und die formstabilen Nylongestänge in der Profilnase lassen das Air-Taxi² während des Startvorgangs leicht und sicher aufsteigen.
Je nach Startgewicht, Gelände und Windverhältnissen kann mit dem Trimmer das Aufziehverhalten der Kappe weiter optimiert werden.
Tandemschirme werden oft als einfach zu handhaben beworben - oft zu Unrecht. Mit dem Air-Taxi² ist es uns gelungen, ein Handling zu erreichen, das mit dem eines Solo-Schirms vergleichbar ist. Er ist sehr direkt und die Bremsen können beim Thermikfliegen sehr effizient eingesetzt werden. Das Einleiten der Spirale erfolgt blitzschnell und das Sinken kann jederzeit feinfühlig dosiert und korrigiert werden.
Für den Air-Taxi² wurde erstmals das sehr langlebige und robuste Dominico D30 als Tuch gewählt, in einem Mix mit dem neuen Domenico D20 mit doppelter Beschichtung für jahrelangen Einsatz. Alle Materialien, die wir für unsere Schirme verwenden, werden ausschließlich von weltweit führenden Herstellern geliefert, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten und bei der Entwicklung eng kooperieren.
Dies ist eine Garantie dafür, dass Sie auch nach Jahren noch so viel Freude an einem Air-Taxi² haben werden wie am ersten Tag.
Eine detaillierte Liste der Materialien finden Sie unter "Technische Daten".