Dudek Hike&Cruise
Doubleskin Gleitschirm mit 3-1 System. Leicht und angenehm, mit guter Leistung.
DEMNÄCHST ERHÄLTLICH!
Der Hike&Cruise ist ein sehr leichter doppelsegel Gleitschirm für Hike&Fly, Biwakflüge, aber auch als Hauptschirm für das freie Fliegen.
Mit seinem weiten Geschwindigkeitsbereich, dem geringen Gewicht und der präzisen, wendigen Steuerung ist der Hike&Cruise eine gute Wahl für Piloten, die ein einzigartiges Erlebnis in der Luft suchen.
Der Hike&Cruise ist ein handlicher Schirm, der sich in eine kleine Tasche packen lässt, mit dem man leicht auf- und absteigen oder einen längeren Flug in der Thermik machen kann.
Dieser Gleitschirm ist mit der 3-zu-1-Technologie ausgestattet, die eine gute Leistung und ein geringes Gewicht der Kappe gewährleistet, was wiederum zu einem großen Flugvergnügen führt.
3-to-1-Technologie
Bei der Konstruktion des Hike&Cruise haben wir unsere innovative 3-to-1-Technologie eingesetzt, dank derer wir einen Gleitschirm mit einem Gewicht von 2,37 - 2,73 kg, 65* Zellen und einer Streckung von 5,6 erhalten haben. Die Besonderheit der 3-to-1-Technologie ermöglichte es, ein hohes Sicherheitsniveau (EN A/B) zu erreichen, wodurch sich die Welt der XC- und Biwakflüge auch für fortgeschrittene Freizeitpiloten öffnete.
Die Idee hinter der 3-to-1-Technologie ist es, die Luftströmung in den oberen Bereichen der Kappe zu verbessern, die für die Erzeugung von Auftrieb am wichtigsten sind, und gleichzeitig ein geringes Gewicht beizubehalten. Zu diesem Zweck wurde die Anzahl der Zellen auf der Oberseite des Schirms erhöht, bei gleichzeitiger Reduzierung auf der Unterseite.
Um die beiden Flächen der Kappe mit einer unterschiedlichen Anzahl von Zellen zu verbinden, wurde ein spezielles System interner Verstärkungen entwickelt, das auf diagonalen Stützen und einer reduzierten Anzahl von Rippen basiert (im Vergleich zum klassischen doppelwandigen Gleitschirm). Insgesamt beruht das System auf einer komplexen und optisch ansprechenden Reihe von Innenstrukturen.
In den Entwicklungs- und Testjahren hat sich gezeigt, dass die spezifische Spannungsverteilung einer Kappe im 3-zu-1-System nicht nur die ursprünglichen Konstruktionsziele erreicht, sondern auch einen wesentlichen Einfluss auf die einzigartigen Flugeigenschaften des Gleitschirms und seine erhöhte Sicherheit hat.
Verhalten des Schirms
Das Fliegen mit dem Hike&Cruise bietet ein völlig neues Gefühl und kann selbst die erfahrensten Piloten mit seiner Einzigartigkeit überraschen.
Der Gleitschirm zeichnet sich durch einen sehr weiten Geschwindigkeitsbereich aus, was vor allem auf die deutliche Reduzierung der Überziehgeschwindigkeit zurückzuführen ist. Trotz des langen Bremswegs ist die Steuerung des Schirms sowohl im gesamten Geschwindigkeitsbereich, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten, als auch über den gesamten Startgewichtsbereich (insbesondere bei geringem Gewicht) sehr präzise und agil.
Die Fähigkeit, enge Kurven bei niedriger Geschwindigkeit zu fliegen, ermöglicht ein einfaches Thermikfliegen auch in sehr engen Kernen, was sich in einer unglaublichen Fähigkeit des Gleitschirms ausdrückt, Höhe zu gewinnen.
Der Schirm reagiert sehr gut auf Richtungskorrekturen mit den hinteren Tragegurten, daher haben wir uns entschieden, die Steuerstangen an den C-Tragegurten zu befestigen.
Das Gefühl von hoher Sicherheit während des Fluges.
Die Kappe ist extrem klappresistent und reagiert sofort auf Einklapper. Der Schirm zeichnet sich auch durch eine effiziente Autostabilisierung aus. Er kehrt schnell über den Kopf des Piloten zurück und hat keine Tendenz zum Überschießen.
Zubehör
Sorgfältig verarbeitete Tragegurte aus 7 Millimeter starkem Gurtband aus langlebigen TECHNORA-Fasern. Sie sind u.a. mit Ronstan-Rollen, einer separaten Big Ears-Leine und Lenkstangen an den C-Tragegurten ausgestattet. Diese Stangen ermöglichen eine wirksame Korrektur der Flugrichtung und eine leichtere Entleerung des Schirms bei starkem Wind beim Start oder nach der Landung. Sie können auch als Stütze für die Hände bei langen Übergängen verwendet werden.
Die Tragegurte sind durch Soft-Links mit den Leinen verbunden. Diese Lösung reduziert das Gewicht der Tragegurte erheblich und bietet gleichzeitig eine höhere Festigkeit als ihre Gegenstücke aus Stahl.
Sorgfältig verarbeitete Steuergriffe mit Druckknöpfen und Verstrebungen für eine präzisere Kontrolle.
CP - Catch Pins: Vier Schlaufen, die auf der Oberseite der Kappe an der Eintrittskante angenäht sind, ermöglichen es, die Kappe mit den mitgelieferten Stiften am Boden zu befestigen, um sie beim Start an steilen Hängen oder im Schnee zu fixieren.
NFC - Near Field Communication Chip an Bord: Der Gleitschirm verfügt über einen Chip, der unter dem Flügelaufkleber installiert ist und mit dem Sie mit einem NFC-fähigen Telefon sofort Zugang zu unserem System erhalten. Sie finden dort alle Daten Ihres Gleitschirmmodells, Garantiebedingungen, Bedienungsanleitungen, aktuelle Dokumentationen und Servicehinweise und können auch die Funktion der Verlust-, Diebstahl- oder Fundmeldung von Ausrüstung eines anderen Besitzers nutzen.
Die nicht ummantelten Leinen sind farbig, damit sie auf verschiedenen Oberflächen besser sichtbar sind.
Zertifizierung und Zweck
Der Hike&Cruise ist EN B zertifiziert, mit EN A für die Größe 25. Dieser Gleitschirm ist jedoch weder für Anfänger noch für die Ausbildung gedacht. Der Schirm ist auf Hike&Fly ausgelegt und diese Disziplin erfordert vom Piloten mehr Erfahrung und Können. Die Handhabung des Hike&Cruise erfordert auch mehr Sorgfalt aufgrund der Verwendung von leichten Materialien, dünnen Gurten und Leinen in seiner Konstruktion.
Hike&Cruise – Size | 19 | 22 | 25 |
Certyfication | pending | EN/LTF B | EN/LTF A |
Number of cells | 65 | 21 | 65 | 21 | 65 | 21 |
Surface flat [m2] | 19 | 22 | 25 |
Surface projected [m2] | 15.87 | 18.34 | 20.89 |
Wingspan flat [m] | 10,23 | 11,01 | 11,73 |
Wingspan projected [m] | 8,03 | 8,64 | 9,21 |
Aspect ratio flat/projected | 5.60 / 4.06 | ||
Speed | trym= 37, max= 48 +/- 2 | ||
Weight | 2,37 | 2,62 | 2,73 |
Take-off weight | 50-75 | 65-90 | 85-105 |
Maximum symmetrical control path at top take-off weight [cm] | 55 | 60 | 60 |
Distance betwen risers [cm] | 42 | 43 | 44 |
Cloth | Porcher: 27 & 29 g/m2 | ||
Porcher: Hard 26 & 40 g/m2 | |||
Porcher adhesive | |||
Lines | Technora: 050/070/090/130/190/230/280 | ||
Risers | Cousin: Technora 7 mm |
Angaben zum Hersteller laut GPSR:
POWAIR sp. z o.o.
ul. Centralna 2U,
86-031 Osielsko, Poland
VAT/NIP: PL 5541020838
info@dudek.eu