DriftAir
Der DriftAir ist, wie der Name schon sagt, ein Schirm für Piloten, die Freestyle und dynamisches PPG-Fliegen bevorzugen, die Slaloms fliegen wollen oder einfach nur für Leute, die ihre Streckenflüge schnell und lustig gestalten wollen.
Design und Zweck
Der DriftAir ist ein sicherer Gleitschirm für gut ausgebildete Piloten, die eine aktive Freizeitgestaltung oder ein moderates sportliches Flugniveau anstreben. Der DriftAir eignet sich vor allem für das Fliegen in Formationen mit mehreren Kanus, die dynamisches Manövrieren und spektakuläre Beschleunigung erfordern. Er ist auch ein solides Fahrzeug für die Bodenabdeckung. Und mit seiner Agilität wird er sich bei Slalomaufgaben oder einfach nur beim Kurvenfliegen zum Vergnügen bewähren.
Er startet einwandfrei und leicht und steigt sanft auf. Er bleibt nicht zurück, selbst wenn die Trimmer auf Langsamflug und Nullwind eingestellt sind. Im Flug bleibt er stabil und zeigt dabei eine intuitive Steuerung, Agilität und effektiven Auftrieb.
Das Reflexprofil des DriftAir variiert je nach Trimmeinstellung geringfügig, dennoch kann das Speedsystem über den gesamten Trimmbereich sicher genutzt werden. Beim Schneiden durch Auftrieb oder Turbulenzen bleibt die Kappe mit nur leichtem Einklemmen über dem Kopf, so dass sie nicht Ihre ständige Aufmerksamkeit erfordert.
Die außergewöhnlich große Auswahl an Größen des DriftAir - bis zu 7! - ermöglicht es jedem Piloten, genau seinen optimalen Gewichtsbereich zu finden.
Entwurf
Der DriftAir ist ein Cousin des hochgelobten Snake 1.2, aber abgesehen von der Planform und der flachen Streckung sind alle anderen Merkmale neu, vom Profil und der Art seiner Modifikation über die Tragegurte bis hin zu den Bremsgriffen. Das Ergebnis ist eine Evolution am Rande der Revolution - das enorme Potenzial dieser Art von Design wird im Fall des DriftAir optimal genutzt, während gleichzeitig eine große Sicherheitsmarge erhalten bleibt, was für uns immer eine Priorität ist.
Die Haifischnase (SN) an der Eintrittskante sorgt für eine bessere Aerodynamik dieses Teils der Kappe, sowie für einen höheren Innendruck in einem weiten Bereich des Anstellwinkels (d.h. der Fluggeschwindigkeit).
Die Eintrittskante ist mit Kunststoffstäben der FET (Flexi Edge Technology) versteift, was die Startqualität deutlich verbessert und vor Einklappern bei hohen Geschwindigkeiten schützt.
Die Konstruktion weist auch andere effektive Methoden der Kappenlastverteilung auf, die durch modernste Nähtechniken vermittelt werden.
Vier Reihen von Aufhängungsleinen sind an den Tragegurten miteinander verbunden und mit kompakten, aber sehr effizienten Werkzeugen wie Trimmern, Speed- und Power Attack (PA)-System ausgestattet.
Das Steuersystem des DriftAir ist unsere bekannte, originelle Lösung der 2D-Steuerung, diesmal mit dem neuen TCT+ Griff (Triple Comfort Toggle), der die Eigenschaften von TCT und TST (Tip Steering Toggle) vereint.
Wie bei uns üblich, sind die Tragegurte mit drei optionalen Positionen für die Lenkrollen und Magnete ausgestattet, aus denen Sie wählen können. Dank all dieser Funktionen ist die Bedienung der Lenkung einfach und intuitiv.
Offensichtlich kann bei einigen Kraftpaket-/Schirmkonfigurationen ein erhebliches Drehmoment auftreten. Um dem entgegenzuwirken, hat sich in unserer Warp ein automatisches TEA-System (Torque Effect Adjuster) bewährt. Es arbeitet selbstständig, nachdem die Leine auf der richtigen Seite platziert wurde, abhängig von der Richtung des Drehmoments.
Die Kappe hat das SL-Rigging (Sheathed Lines - d.h. die meisten Leinen sind ummantelt, nur einige an der Kappe sind unummantelt). Die Farben sind nach den PMA-Standards vergeben.
DriftAir wird komplett in Europa, in unserem polnischen Werk, hergestellt, so dass wir die volle Kontrolle über den hochentwickelten Produktionsprozess haben (unter anderem mit der fortschrittlichen LT (Laser Technology) Schneidetechnik).
TECHNICAL DETAILS
DriftAir | 14 | 15 | 16 | 18 | 20 | 22 | 24 |
Approval – ULM identification | yes | yes | yes | yes | yes | yes | yes |
Number of cells | 60 |
Surface area (flat) [m2] | 14.00 | 15.00 | 16.00 | 18.00 | 20.00 | 22.00 | 24.00 |
Surface area (projected) [m2] | 12,16 | 13,02 | 13,89 | 15,63 | 17,36 | 19,10 | 20,84 |
Span (flat) [m] | 9,01 | 9,33 | 9,63 | 10,22 | 10.77 | 11,30 | 11.80 |
Span (projected) [m] | 7,35 | 7,61 | 7,86 | 8,33 | 8,78 | 9,21 | 9,62 |
Aspect Ratio (flat) | 5,80 |
Aspect Ratio (projected) | 4,44 |
Sink rate [m/s] | min = 1.2 +/- 0.2 |
Speed* [km/h] | min = 27 ; trim = 42-52 ; max = 68 (+/- 3 km/h)* |
Distance pilot to wing [m] | 5,41 | 5,6 | 5,78 | 6,13 | 6,47 | 6,78 | 7,08 |
Total line lenght [m] | 244,1 | 253,07 | 261,76 | 278,34 | 294,03 | 308,95 | 323,21 |
Total take-off weight** [kg] | 65 – 85** | 70 – 90** | 80 – 100** | 90 – 110** | 100 – 120** | 110 – 135** | 120 – 150** |
Max take-off weight – for experienced*** [kg] | 100*** | 105*** | 115*** | 130*** | 140*** | 155*** | 170*** |
Distance betwen risers [cm] | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 |
Weight [kg] | 3,78 | 3,94 | 4,11 | 4,44 | 4,77 | 5,13 | 5,43 |
Lines | A-8000U: 050; 090 / Technora: 90; 140; 190; 280 / Dyneema: 350 |
Fabric | Porcher Classic 38 g/m2; Dominico tex 34 g/m2; Porcher Hard 40 g/m2; SR Scrim, SR Laminate 180 g/m2 |
DriftAir Der DriftAir ist, wie der Name schon sagt, ein Schirm für Piloten, die Freestyle und dynamisches PPG-Fliegen bevorzugen, die Slaloms fliegen wollen oder einfach nur für Leute, die...
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DriftAir
Der DriftAir ist, wie der Name schon sagt, ein Schirm für Piloten, die Freestyle und dynamisches PPG-Fliegen bevorzugen, die Slaloms fliegen wollen oder einfach nur für Leute, die ihre Streckenflüge schnell und lustig gestalten wollen.
Design und Zweck
Der DriftAir ist ein sicherer Gleitschirm für gut ausgebildete Piloten, die eine aktive Freizeitgestaltung oder ein moderates sportliches Flugniveau anstreben. Der DriftAir eignet sich vor allem für das Fliegen in Formationen mit mehreren Kanus, die dynamisches Manövrieren und spektakuläre Beschleunigung erfordern. Er ist auch ein solides Fahrzeug für die Bodenabdeckung. Und mit seiner Agilität wird er sich bei Slalomaufgaben oder einfach nur beim Kurvenfliegen zum Vergnügen bewähren.
Er startet einwandfrei und leicht und steigt sanft auf. Er bleibt nicht zurück, selbst wenn die Trimmer auf Langsamflug und Nullwind eingestellt sind. Im Flug bleibt er stabil und zeigt dabei eine intuitive Steuerung, Agilität und effektiven Auftrieb.
Das Reflexprofil des DriftAir variiert je nach Trimmeinstellung geringfügig, dennoch kann das Speedsystem über den gesamten Trimmbereich sicher genutzt werden. Beim Schneiden durch Auftrieb oder Turbulenzen bleibt die Kappe mit nur leichtem Einklemmen über dem Kopf, so dass sie nicht Ihre ständige Aufmerksamkeit erfordert.
Die außergewöhnlich große Auswahl an Größen des DriftAir - bis zu 7! - ermöglicht es jedem Piloten, genau seinen optimalen Gewichtsbereich zu finden.
Entwurf
Der DriftAir ist ein Cousin des hochgelobten Snake 1.2, aber abgesehen von der Planform und der flachen Streckung sind alle anderen Merkmale neu, vom Profil und der Art seiner Modifikation über die Tragegurte bis hin zu den Bremsgriffen. Das Ergebnis ist eine Evolution am Rande der Revolution - das enorme Potenzial dieser Art von Design wird im Fall des DriftAir optimal genutzt, während gleichzeitig eine große Sicherheitsmarge erhalten bleibt, was für uns immer eine Priorität ist.
Die Haifischnase (SN) an der Eintrittskante sorgt für eine bessere Aerodynamik dieses Teils der Kappe, sowie für einen höheren Innendruck in einem weiten Bereich des Anstellwinkels (d.h. der Fluggeschwindigkeit).
Die Eintrittskante ist mit Kunststoffstäben der FET (Flexi Edge Technology) versteift, was die Startqualität deutlich verbessert und vor Einklappern bei hohen Geschwindigkeiten schützt.
Die Konstruktion weist auch andere effektive Methoden der Kappenlastverteilung auf, die durch modernste Nähtechniken vermittelt werden.
Vier Reihen von Aufhängungsleinen sind an den Tragegurten miteinander verbunden und mit kompakten, aber sehr effizienten Werkzeugen wie Trimmern, Speed- und Power Attack (PA)-System ausgestattet.
Das Steuersystem des DriftAir ist unsere bekannte, originelle Lösung der 2D-Steuerung, diesmal mit dem neuen TCT+ Griff (Triple Comfort Toggle), der die Eigenschaften von TCT und TST (Tip Steering Toggle) vereint.
Wie bei uns üblich, sind die Tragegurte mit drei optionalen Positionen für die Lenkrollen und Magnete ausgestattet, aus denen Sie wählen können. Dank all dieser Funktionen ist die Bedienung der Lenkung einfach und intuitiv.
Offensichtlich kann bei einigen Kraftpaket-/Schirmkonfigurationen ein erhebliches Drehmoment auftreten. Um dem entgegenzuwirken, hat sich in unserer Warp ein automatisches TEA-System (Torque Effect Adjuster) bewährt. Es arbeitet selbstständig, nachdem die Leine auf der richtigen Seite platziert wurde, abhängig von der Richtung des Drehmoments.
Die Kappe hat das SL-Rigging (Sheathed Lines - d.h. die meisten Leinen sind ummantelt, nur einige an der Kappe sind unummantelt). Die Farben sind nach den PMA-Standards vergeben.
DriftAir wird komplett in Europa, in unserem polnischen Werk, hergestellt, so dass wir die volle Kontrolle über den hochentwickelten Produktionsprozess haben (unter anderem mit der fortschrittlichen LT (Laser Technology) Schneidetechnik).
TECHNICAL DETAILS
DriftAir | 14 | 15 | 16 | 18 | 20 | 22 | 24 |
Approval – ULM identification | yes | yes | yes | yes | yes | yes | yes |
Number of cells | 60 |
Surface area (flat) [m2] | 14.00 | 15.00 | 16.00 | 18.00 | 20.00 | 22.00 | 24.00 |
Surface area (projected) [m2] | 12,16 | 13,02 | 13,89 | 15,63 | 17,36 | 19,10 | 20,84 |
Span (flat) [m] | 9,01 | 9,33 | 9,63 | 10,22 | 10.77 | 11,30 | 11.80 |
Span (projected) [m] | 7,35 | 7,61 | 7,86 | 8,33 | 8,78 | 9,21 | 9,62 |
Aspect Ratio (flat) | 5,80 |
Aspect Ratio (projected) | 4,44 |
Sink rate [m/s] | min = 1.2 +/- 0.2 |
Speed* [km/h] | min = 27 ; trim = 42-52 ; max = 68 (+/- 3 km/h)* |
Distance pilot to wing [m] | 5,41 | 5,6 | 5,78 | 6,13 | 6,47 | 6,78 | 7,08 |
Total line lenght [m] | 244,1 | 253,07 | 261,76 | 278,34 | 294,03 | 308,95 | 323,21 |
Total take-off weight** [kg] | 65 – 85** | 70 – 90** | 80 – 100** | 90 – 110** | 100 – 120** | 110 – 135** | 120 – 150** |
Max take-off weight – for experienced*** [kg] | 100*** | 105*** | 115*** | 130*** | 140*** | 155*** | 170*** |
Distance betwen risers [cm] | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 |
Weight [kg] | 3,78 | 3,94 | 4,11 | 4,44 | 4,77 | 5,13 | 5,43 |
Lines | A-8000U: 050; 090 / Technora: 90; 140; 190; 280 / Dyneema: 350 |
Fabric | Porcher Classic 38 g/m2; Dominico tex 34 g/m2; Porcher Hard 40 g/m2; SR Scrim, SR Laminate 180 g/m2 |