V-King ES Singlesking Paramotor Gleitschirm
Design und Zweck
Die einfache Startvorbereitung, der leichte und angenehme Start und der Flug mit einer relativ niedrigen Trimmgeschwindigkeit machen das Fliegen für jedermann zugänglich und das Erlernen des Fliegens zum reinen Vergnügen.
Der Hauptvorteil des V-King ES ist seine Kompaktheit, die dennoch eine gute Leistung und ein angenehmes Handling ermöglicht. Er eignet sich perfekt für lange Reisen, da er im Gepäck nicht viel Platz wegnimmt (was bei Flugreisen sehr wichtig ist).
Der V-King ES ist die perfekte Ergänzung zu den in letzter Zeit auf den Markt gekommenen Koffer-Paramotoren.
V-King ES gehört zur Klasse der Singleskin. Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen klassischen Doppelkappen und modernen Einflächenkappen-Singleskin. Alle Start-, Lande- und Steuertechniken sehen ein wenig anders aus. Wenn Sie ein erfahrener Gleitschirmpilot sind, sollten Sie keine Probleme haben, sich an die vielen neuen Möglichkeiten, die Ihnen der V-King bietet, zu gewöhnen. Das gilt jedoch nicht für beide Seiten: Wenn Sie Ihre Gleitschirmerfahrung mit den Einschalern begonnen haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie für das sichere Fliegen von Standard-Doppelschalern nicht qualifiziert sind.
Genesis
Die Idee, einen Hybrid aus klassischem Gleitschirm und Einschalen-Gleitschirm zu entwickeln, wurde bereits 1999 geboren, als leichte Alternative zum Zugdrachen, den der bekannte Reisende und Bezwinger beider Pole - Marek Kamiński - bei seinen Trekkings verwendete. Aufgrund der damaligen technischen Möglichkeiten und der fehlenden Nachfrage nach dieser Art von Konstruktion wurde das Projekt eingestellt. Anfang 2014 kehrte das Thema jedoch zurück, als wir an einem Prototyp eines RC-Gleitschirms (zwei Meter Spannweite) arbeiteten, der mit einem Elektroantrieb - dem S-lite - ausgestattet ist. Wir konzentrierten uns darauf, die Anzahl der Leinen zu begrenzen, und um dies zu ermöglichen, verwendete unser Konstrukteur Piotr Dudek zum ersten Mal V-Stützen in dieser Art von Konstruktion.
Das Modell und seine Leistung erwiesen sich als so vielversprechend, dass Ende 2016 das Projekt "V-King" gestartet wurde. Durch die Verwendung einer angemessenen Anzahl von Zellen und einer Kombination aus V-Stützen und Aufhängungsflossen konnte die minimale Anzahl von Leinen bei einer relativ hohen Flächenbelastung beibehalten werden. Wir haben viel Wert auf eine optimale Kappenform gelegt. Die selbstfüllende, geschlossene Röhre an der Eintrittskante versteift diese effektiv, was besonders bei Konstruktionen mit geringer Zellenzahl wichtig ist. Eine ähnliche Rolle spielen die entlang der Sehne verlaufenden Mitteltunnel.
Durch die nicht ummantelten Leinen haben wir das Gewicht und das Volumen des V-Kings im gepackten Zustand reduziert. Das wirkt sich auch positiv auf die Geschwindigkeit des Flügels aus.
Die ungewöhnlich lange Geschichte dieses Schirms und seiner Entwicklung hat zu revolutionären Ergebnissen geführt. Kompaktheit, sehr geringes Gewicht, Vielseitigkeit und Flugeigenschaften bieten den Piloten eine Menge Spaß.
Mittlerweile ist der V-King der Prototyp des leichtesten Gleitschirms der Welt - Run&Fly.
V-King ES
Bei der Erprobung der nachfolgenden Prototypen weckte der V-King das Interesse von Fluglehrern und Schulinhabern. Die Leichtigkeit des Starts führt zu einem schnellen und effizienten Erlernen der richtigen Fähigkeiten durch die Flugschüler. Auf ausdrücklichen Wunsch von Flugschulen bereiten wir derzeit eine spezielle ES-Version vor, die aus strapazierfähigeren, ummantelten Leinen, dickerem Stoff und Standard-Schnellverschlüssen in den Tragegurten besteht.
Für diejenigen, die sich für die leichtere Standardversion des Flügels interessieren, laden wir ein, die Website von V-King zu besuchen.
Zertifizierung
Der V-King ES hat bereits Belastungs- und Flugtests bestanden, was zu einem EN-B Zertifikat für die Größen 18, 20 und 23 qm führte. Eine ULM-Zulassung (DGAC) ist ebenfalls abgeschlossen.
TECHNICAL DATA
Size | V-King ES 16 | V-King ES 18 | V-King ES 20 | V-King ES 23 |
Certification EN/LTF | yes | yes | yes | yes |
Approval – ULM Identification | yes/pending | yes/pending | yes/pending | yes/pending |
Number of cellsl | 37 | 37 | 37 | 37 |
Wing area flat [m2] | 16.00 | 18.00 | 20.50 | 23.50 |
Wing area projected [m2] | 13.75 | 15.46 | 17.61 | 20.19 |
Wingspan flat [m] | 8.76 | 9.29 | 9.92 | 10.62 |
Wingspan projected [m] | 7.02 | 7.44 | 7.94 | 8.51 |
Aspect ratio flat | 4.80 |
Aspect ratio projected | 3.58 |
Sink rate [m/s] | min = 1.2 (+/- 0.1 m/s) |
Speed* [km/h] | min = 35 ; max = 42 (+/-2 km/h)* |
Lines + risers length [m]] | 5.35 | 5.67 | 6.05 | 6.48 |
Total lines length [m] | 285.64 | 303.63 | 324.76 | 348.48 |
Total take-off weight** PG [kg] | 50-74** | 60-85** | 80-100** | 100-130** |
Total take-off weight*** – PPG [kg] | 50-105*** | 60-120*** | 80-135*** | 100-155*** |
Maximum symmetric control travel at maximum weight in flight [cm] | 55 | 60 | 65 | 65 |
Distance betwen risers [cm] | 40 | 44 | 46 | 48 |
Canopy weight [kg] | 3.0 | 3.24 | 3.55 | 3.89 |
Lines | A-8000U-070 / Technora: 090; 140; 190; 280 |
Cloth | Dominico 30DMF 41 g/m2, Dominico 30DFM hard finish 41g/m2 |
Risers | Dyneema |