Dukek Hadron 3

Dudek Hadron 3
Der Hadron 3 ist ein Gleitschirm, der das Beste des Hadron XX und des Hadron 1.1 für den effizienten Streckenflug vereint. Präzise Steuerung, stabiler Flug, große Leistung.
Design und Zweck
Dieser Schirm ist für aktive und viel fliegende Piloten gedacht, die den Charakter von Reflex-Gleitschirmen kennen und gut beherrschen. Das empfohlene Minimum sind 200 Stunden Motorschirmzeit und mindestens 80 Stunden Flugzeit pro Jahr.
Der Hadron 3 wurde als solides Fahrzeug für schnelles Überwinden des Geländes konzipiert. Er zeichnet sich durch einen großen Geschwindigkeitsbereich, präzise Steuerung und hohe Leistung aus.
Er startet einwandfrei und leicht und steigt sanft auf. Er bleibt nicht zurück, selbst wenn die Trimmer auf Langsamflug und Nullwind eingestellt sind.
Das Reflexprofil des Hadron 3 bleibt nahezu konstant, und das Speedsystem kann bei allen Trimmereinstellungen sicher verwendet werden. Beim Schneiden durch den Auftrieb oder durch Turbulenzen bleibt die Kappe über dem Kopf mit nur leichtem Einklemmen, so dass sie nicht deine ständige Aufmerksamkeit erfordert.
Gestaltung
Der Hadron 3 hat seine Wurzeln im Hadron XX, verbindet aber dessen Agilität mit der einfachen Bedienung des Hadron 1.1. Viele Designlösungen sind neu, vom sehr effizienten Profil über die Tragegurte bis hin zu den Bremsgriffen.
Die Haifischnase (SN) an der Eintrittskante sorgt für eine bessere Aerodynamik dieses Teils der Kappe sowie für einen höheren Innendruck in einem weiten Bereich des Anstellwinkels (d.h. der Fluggeschwindigkeit).
Die Eintrittskante ist mit Kunststoffstäben der FET (Flexi Edge Technology) versteift, was die Startqualität deutlich verbessert und vor Einklappern bei hohen Geschwindigkeiten schützt.
Zusätzlich ist eine weitere Technologie vorhanden: die LE2R (Leading Edge Double Reinforcements) zwischen den Zellen. Dies sorgt für ein wesentlich saubereres Profil an der Eintrittskante bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Design bietet auch andere effektive Methoden zur Verteilung der Kappenlasten, die durch modernste Nähtechnologien vermittelt werden.
Der Hadron 3 zeichnet sich durch eine maximal vereinfachte Tragegurtkonstruktion aus, er hat weder den Power Attack (PA) noch andere komplizierte Einstellwerkzeuge.
Sein Takelwerk hat drei Leinenreihen (3L), während das Steuersystem unsere bekannte, originelle Lösung der 2D-Steuerung ist, diesmal mit dem neuen TCT+ Griff (Triple Comfort Toggle), der die Eigenschaften von TCT und TST (Tip Steering Toggle) kombiniert.
Die Tragegurte sind standardmäßig mit drei optionalen Positionen für die Lenkrollen und Magneten ausgestattet, aus denen Sie wählen können. Dank all dieser Funktionen ist die Bedienung der Lenkung einfach und intuitiv.
Offensichtlich kann bei einigen Kraftpaket-/Schirmkonfigurationen ein erhebliches Drehmoment auftreten. Um dem entgegenzuwirken, hat sich in unserer Warp ein automatisches TEA-System (Torque Effect Adjuster) bewährt. Die Trimmerbänder sind so konzipiert, dass sie bei übermäßigem Verschleiß ausgetauscht werden können.
Hadron 3 wird komplett in Europa, in unserem polnischen Werk, hergestellt, so dass wir die volle Kontrolle über den hochentwickelten Produktionsprozess haben (u.a. durch die Verwendung der fortschrittlichen LT (Laser Technology) Schneidetechnik).

TECHNICAL DATA

Hadron 3 – size
16 18 20 22 24
Approval – ULM identification yes yes yes yes yes
Number of cells 62
Surface area (flat) [m2] 16.00 18.00 20.00 22.00 24.00
Surface area (projected) [m2]  13.52 15.21 16.89 18.58 20.27
Span (flat) [m]  9.80 10.39 10.95 11.49 12.00
Span (projected) [m]  7.80 8.28 8.73 9.15 9.56
Aspect ratio (flat) 6.00
Aspect ratio (projected) 4.51
Sink [m/s] min = 1.2 (+/- 0.2 m/s)
Speed* [km/h] min = 29 ; trim = 45-58 ; max = 71 (+/- 3 km/h)*
Distance pilot to wing [m]  5.78 6.13 6.46 6.78 7.08
Total lines lenght [m]  223.10 237.26 250.66 263.41 275.58
Total take-off weight** [kg]  80-100** 90-110** 100-120** 110-135** 120-150**
Max take-off weight – for experienced*** [kg]  115*** 130*** 140*** 155*** 170***
Distance between risers [cm]  45 45 45 45 45
Weight of the wing [kg]  4.30 4.66 4.92 5.28 5.64
Lines A-8000U: 050; 090; 130; 190 / Technora: 90; 140; 190; 280 / Dyneema: 350
Fabric Porcher Classic 38 g/m2 / Dominico tex 34 g/m2 / Porcher Hard 40 g/m2 / SR Scrim / SR Laminate 180g/m2

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Dukek Hadron 3

Dudek Hadron 3
Der Hadron 3 ist ein Gleitschirm, der das Beste des Hadron XX und des Hadron 1.1 für den effizienten Streckenflug vereint. Präzise Steuerung, stabiler Flug, große Leistung.
Design und Zweck
Dieser Schirm ist für aktive und viel fliegende Piloten gedacht, die den Charakter von Reflex-Gleitschirmen kennen und gut beherrschen. Das empfohlene Minimum sind 200 Stunden Motorschirmzeit und mindestens 80 Stunden Flugzeit pro Jahr.
Der Hadron 3 wurde als solides Fahrzeug für schnelles Überwinden des Geländes konzipiert. Er zeichnet sich durch einen großen Geschwindigkeitsbereich, präzise Steuerung und hohe Leistung aus.
Er startet einwandfrei und leicht und steigt sanft auf. Er bleibt nicht zurück, selbst wenn die Trimmer auf Langsamflug und Nullwind eingestellt sind.
Das Reflexprofil des Hadron 3 bleibt nahezu konstant, und das Speedsystem kann bei allen Trimmereinstellungen sicher verwendet werden. Beim Schneiden durch den Auftrieb oder durch Turbulenzen bleibt die Kappe über dem Kopf mit nur leichtem Einklemmen, so dass sie nicht deine ständige Aufmerksamkeit erfordert.
Gestaltung
Der Hadron 3 hat seine Wurzeln im Hadron XX, verbindet aber dessen Agilität mit der einfachen Bedienung des Hadron 1.1. Viele Designlösungen sind neu, vom sehr effizienten Profil über die Tragegurte bis hin zu den Bremsgriffen.
Die Haifischnase (SN) an der Eintrittskante sorgt für eine bessere Aerodynamik dieses Teils der Kappe sowie für einen höheren Innendruck in einem weiten Bereich des Anstellwinkels (d.h. der Fluggeschwindigkeit).
Die Eintrittskante ist mit Kunststoffstäben der FET (Flexi Edge Technology) versteift, was die Startqualität deutlich verbessert und vor Einklappern bei hohen Geschwindigkeiten schützt.
Zusätzlich ist eine weitere Technologie vorhanden: die LE2R (Leading Edge Double Reinforcements) zwischen den Zellen. Dies sorgt für ein wesentlich saubereres Profil an der Eintrittskante bei hohen Geschwindigkeiten.
Das Design bietet auch andere effektive Methoden zur Verteilung der Kappenlasten, die durch modernste Nähtechnologien vermittelt werden.
Der Hadron 3 zeichnet sich durch eine maximal vereinfachte Tragegurtkonstruktion aus, er hat weder den Power Attack (PA) noch andere komplizierte Einstellwerkzeuge.
Sein Takelwerk hat drei Leinenreihen (3L), während das Steuersystem unsere bekannte, originelle Lösung der 2D-Steuerung ist, diesmal mit dem neuen TCT+ Griff (Triple Comfort Toggle), der die Eigenschaften von TCT und TST (Tip Steering Toggle) kombiniert.
Die Tragegurte sind standardmäßig mit drei optionalen Positionen für die Lenkrollen und Magneten ausgestattet, aus denen Sie wählen können. Dank all dieser Funktionen ist die Bedienung der Lenkung einfach und intuitiv.
Offensichtlich kann bei einigen Kraftpaket-/Schirmkonfigurationen ein erhebliches Drehmoment auftreten. Um dem entgegenzuwirken, hat sich in unserer Warp ein automatisches TEA-System (Torque Effect Adjuster) bewährt. Die Trimmerbänder sind so konzipiert, dass sie bei übermäßigem Verschleiß ausgetauscht werden können.
Hadron 3 wird komplett in Europa, in unserem polnischen Werk, hergestellt, so dass wir die volle Kontrolle über den hochentwickelten Produktionsprozess haben (u.a. durch die Verwendung der fortschrittlichen LT (Laser Technology) Schneidetechnik).