- Artikel-Nr.: DUUNI1.1.34.Calypso
Universal 1.1
Universal ist der erste frei fliegende Gleitschirm (EN B), der vom Benutzer als vollwertiger Motorschirm (nach DGAC-Norm) verwendet werden kann.
Der Universal ist ein großartiger Freiflug-Freizeitgleitschirm. Anfänger werden sicherlich den außergewöhnlichen Komfort in unruhiger Thermik zu schätzen wissen, der sich aus der beträchtlichen Menge an Reflexen ergibt, die das Design aufweist.
Aufbau und Zweck
Der Universal ist der erste freifliegende (EN B) Gleitschirm überhaupt, der vom Benutzer in einen vollwertigen Motorschirm (nach DGAC-Norm) umgebaut werden kann.
Nach dem Aktivieren der Trimmer und dem Einbau des ALC + wird der Universal 1.1 zu einem Vollreflexschirm mit guter Wirtschaftlichkeit, mit dem man Freizeit- und Streckenflüge machen, Thermik nutzen und das Fliegen mit dem Motor lernen kann.
Der Universal 1.1 ist eine aufgefrischte Version seines Vorgängers mit verbesserten Tragegurten und einem neu gestalteten Farbschema in der Four Elements-Palette. Wir haben den Dominico-Stoff durch Porcher ersetzt und die Farben der Leinen geändert (gemäß PMA-Standards). Wir haben das Werkzeug für die Tragegurte modernisiert, ihre Struktur vereinfacht und sie transparenter und benutzerfreundlicher gemacht. Die grundlegenden Parameter des Flügels haben sich nicht verändert.
ZIELGRUPPE:
Universal ist für Anfänger und Freizeitpiloten gedacht, die ausschließlich :
- ausschließlich frei fliegen (aber von einer moderaten Reflexfähigkeit profitieren wollen)
- überwiegend frei, manchmal mit Motorflugzeug
- sowohl frei als auch mit Motorschirm
- meist mit Motorschirm, manchmal frei
- ausschließlich mit dem Motorschirm fliegen (aber eine bessere Wirtschaftlichkeit, einen einfacheren Start und ein angenehmeres Handling als bei einem Standardmotorschirm wie dem Synthesis2 schätzen)
Wichtig für Ausbilder
Der Universal ist perfekt für die PPG-Ausbildung.
PARAMOTOR-SET
Universal wird mit werkseitig eingebauten Trimmern geliefert, die jedoch deaktiviert (!) sind, d.h. mit einer Plastikschnalle gesichert und in einer Neoprensocke versteckt. Im Laufe der Entwicklung der Pilotenfähigkeiten oder nach dem Ermessen der Fluglehrer können die Trimmer aktiviert werden (halb oder ganz), und es können TST-Kippschalter installiert werden (Kit in der Tasche enthalten).
Zertifizierung
Sowohl das EN- als auch das LTF-Zertifikat sind nur dann gültig, wenn die Trimmer geschlossen sind UND die Trimmergurte verriegelt sind, wobei der Verriegelungsclip in Richtung Trimmerschnalle geschoben ist. Die Tragegurte bleiben dann in ihrer Standardlänge fixiert und eine Verstellung der Trimmer im Flug ist nicht möglich.
Wenn die Trimmergurte entriegelt sind und die Trimmerverstellung möglich ist, hat die Kappe ein ULM (DGAC) Flugattest in allen verfügbaren Größen.
Beschleunigungssystem
Die Größe 34 ist nicht mit einem Speedsystem ausgestattet, da diese Größe für das Fliegen auf Trikes vorgesehen ist.