- Artikel-Nr.: EOSUATTRO.Manual
Der EOS QUATTRO ist die zweite Generation der EOS 4-Takt-Motorenreihe. Er bietet eine gleichmäßige und fortschrittliche Leistung, ist leise und äußerst sparsam im Kraftstoffverbrauch.
Dieser Motor, der EOS QUATTRO, ist ein leichter Einzylinder-4-Takt-4-Ventil-Motor mit einem Dekompressionsstartsystem. Während des Startvorgangs entlastet das Dekompressionssystem 70 % der Kompression, was den Motorstart erleichtert. Sobald der Motor läuft, deaktiviert sich das Dekompressionssystem automatisch.
Der EOS QUATTRO besteht aus einem zweiteiligen, vollständig CNC-gefrästen Aluminiumkurbelgehäuse. Mit einem Hubraum von 276 cm³ und einer obenliegenden Nockenwelle mit Kettenantrieb besitzt er 4 Ventile. Das Schmiersystem wird durch eine Ölpumpe betrieben und gewährleistet konstanten Öldruck, unabhängig von Temperatur oder Drehzahl.
Der EOS QUATTRO-Zylinder ist für erhöhte Verschleißfestigkeit mit NICASIL beschichtet und präzise gefertigt. Die Kurbelwelle verfügt über überdimensionierte Lager, ist speziell ausbalanciert und garantiert dadurch eine lange Lebensdauer. Der Propeller wird über eine Kupplung mit einem Poly-V-Riemen mit 16 Rippen angetrieben.
Die CDI-Zündung (CDI) bietet eine integrierte variable Zündkurve. Wir haben uns für einen Schwimmervergaser (CVK30 JAPAN) mit einem High-Flow-Schaumstoff-Luftfilter und einer hochwertigen Gummileitung entschieden. Unser EOS QUATTRO ENGINE besitzt ein Ölkühlsystem, bestehend aus einer Ölpumpe, Schläuchen und einem Ölkühler. Der Ölfilter ist leicht zu entfernen und zu reinigen. Ein klares und transparentes Glas-Ölstandsfenster ermöglicht es dem Piloten, den Ölstand zu überprüfen.
Der EOS QUATTRO Auspuffkrümmer besteht aus rostfreiem Stahl in zwei Teilen für eine lange Lebensdauer. Der Krümmerflansch ist mit zwei Druckfedern am Zylinder befestigt, um maximale Flexibilität zu gewährleisten. Der Schalldämpfer besteht aus einer Aluminium-Inox-Kombination, ist eloxiert, mit zwei rostfreien Schellen montiert und verwendet zwei Silikongummis für ein flexibles Auspuffsystem.
- sehr leichtes Gewicht
- genial einfache Bauweise
- kurzes Einbaumaß
- ruhiger, vibrationsarmer Lauf
- wenig Verbrauch
- zuverlässig
- hergestellt in Österreich
otor | Einzylinder 4 Takt 4V, Öl-Luftgekühlt |
Hubraum | 276cc |
Hub | 66mm |
Bohrung | 76mm |
Zündkerze | NGK CR8E |
Leistung | 30,2HP at 8100U/min. |
Schub | >80kg mit 130cm Propeller |
Starter | Elektro oder Hand oder Dualstarter |
durchschnittlicher Verbrauch | 2,2 - 2,8l/h |
Benzin empfohlen | unverbleit 95 Octan oder höher |
Antrieb | PJ-Rippenriemen mit Kupplung |
Gewicht (mit Auspuff, Motor kompl.) | 17,6 bis 19,8kg je nach Zubehör |