Der Mac Para Charger 2 - Leistungsfreiheit beim Fliegen
Der Charger 2 ist ein vollblütiger Reflex-Paramotorschirm. Neue, erfahrene und versierte Piloten werden sich sofort beim Fliegen des Charger 2 wohl fühlen und seine unglaublich einfachen Start- und Landeeigenschaften sowie seine hervorragende Stabilität und ausgezeichnete Reisegeschwindigkeit zu schätzen wissen. Diese Eigenschaften haben die Charger berühmt gemacht und so einen Ruf außergewöhnlicher Gleitschirme in der Welt des Motorschirmfliegens geschaffen. Schon nach dem ersten Flug passt er in deine Hand.
Der Charger 2 ist der ultimative "pilotenfreundliche" Motorschirm. Am Boden und in der Luft ist der Charger 2 einfach zu bedienen. Seine einfache Bedienung und Sicherheit werden von anspruchsvollen Piloten geschätzt, die nach einem stabilen Motorsegler mit einem großen Geschwindigkeitsbereich suchen, der gegen Kappenschläge resistent ist, sofort auf Steuerbefehle reagiert und sich schnell während der ersten Flüge einfügt. Mit diesem Gleitschirm wirst du die Freuden des Fliegens genießen. Während du dieses Juwel fliegst, wirst du sofort bemerken, dass es alles kann, was du brauchst, um die Luft zu genießen, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen. Keine Zeitverschwendung beim Start - perfekt für die anfängliche PPG-Ausbildung
Der Charger 2 wurde ebenso wie alle MACPARA-Gleitschirme mit einem einfachen Start im Kopf entwickelt. Unser F&E-Team hat besonders auf die Leistung des Charger 2 beim Start geachtet. Mit seinen problemlosen Starteigenschaften wirst du wie ein Profi aussehen, denn du wirst sofort nach dem Aufblasen in der Luft sein. Das Aufblasen des Schirms erfolgt sanft und schnell. Der Schirm bleibt über dem Kopf des Piloten, ohne nach vorne zu neigen oder zurückzufallen. Das Auftriebsniveau ist angenehm im Gurtzeug zu spüren und kann leicht über die Steuerleinen kontrolliert werden. Ein leichtes Ziehen an den Steuerleinen bringt den Piloten in die dritte Dimension, ohne abzusacken. Warum die großartige Leistung?
Der Schirm ist anspruchslos und widerstandsfähig gegen Kappenschläge, selbst bei turbulenten Bedingungen, dank der speziell angefertigten Reflex-Luftfoil. Das neue Design des Charger 2 sorgt für außergewöhnliche Durchdringung und Flugstabilität. Die glatte Form der Luftfoil-Nase wird durch langlebige Mylar-Verstärkungen in Kombination mit Kunststoffstäben erhalten. Der Schirm bietet eine ausgezeichnete Stabilität über den gesamten Gewichts- und Geschwindigkeitsbereich hinweg. Der Schirm hat eine gedämpfte Rollneigung, bietet aber eine gute Flexibilität und Wendigkeit in Kurven, und der Charger 2 wird weder überschießen noch zurückhängen. Bei längeren Flügen ermöglicht der moderate Bremsdruck angenehme Kurven, der sich gegen Ende des Bremswegs progressiv erhöht und somit eine Sicherheitsreserve bietet. Bei vollständig gelösten Trimmern erhöhen sich die Steuerkräfte erheblich. Mit solchen Trimmereinstellungen kann der Schirm über die Stabilisatoren des Schirms mithilfe zusätzlicher Wingtip-Steuerungstasten (WTST) gesteuert werden. Ebenso ist dies ein großer Vorteil bei der Verwendung des Speed-Systems oder in Kombination mit gelösten Trimmern, um die Flugrichtung zu kontrollieren. Selbst bei Windstille kannst du darauf vertrauen, dass der Charger 2 deine Landungen sicher und vorhersehbar macht. Der Landeflare ist angenehm definierbar. Beim Geschwindigkeitsverlust sind weiche Landungen einfach durchzuführen, da der Schirm ausreichenden Auftrieb erzeugt, wenn der finale Zug erfolgt. Design und Konstruktion von MAC PARA
Der Charger 2 ist ein weiteres Qualitätsprodukt von MAC PARA. Der elliptische Schirm hat 50 Zellen und ein Seitenverhältnis von 5,22. Die Konstruktion der diagonalen Rippen und lasttragenden Gurte überträgt Kräfte von den Leinen, hält die Schirmoberfläche sauber und verleiht dem Schirm Stabilität. Dank leichterer Materialien ist der Schirm leicht. Das Gewicht der mittleren Größe, einschließlich der raffinierten Tragegurte mit Edelstahl-Trimmclips, beträgt 5,5 kg. Dies ist ein rundum spaßiger Schirm, perfekt für Spielereien unter allen Bedingungen, mit überschüssiger Leistung! Standardfunktionen, die dein Vergnügen steigern
Mit den serienmäßigen Tragegurten, die Trimmer und Speed-System umfassen, kann der Geschwindigkeitsbereich des Charger 2 problemlos an die Wünsche des Piloten angepasst werden. Mit eingezogenen Trimmern ist der Aufstieg des Charger 2 ähnlich wie bei nicht-reflektierenden Gleitschirmen. Mit ausgefahrenen Trimmern erhöhen sich Geschwindigkeit und Durchdringung erheblich. Für Langzeitflüge im vollständigen Reflexmodus kann der Charger 2 komfortabel mit den Wingtip-Steuergriffen gesteuert werden. Sie sind perfekt an den Tragegurten positioniert und sind raffiniert konzipiert, um die leichteren Kräfte der serienmäßigen Bremsen zu imitieren. Große Aufmerksamkeit für Details
Der Charger 2 ist standardmäßig mit ergonomisch dünnen, halbstarren Bremsgriffen ausgestattet, einschließlich Drehgelenken, jeweils mit zwei Neodym-Magneten, die es erleichtern, die Steuergriffe während des Fluges an den D-Riemen zu befestigen. Die Tragegurte verfügen über zwei Rolleneinstellungen für niedrige oder hohe Bremsen, je nach deinem Motorschirm. Die Wingtip-Steuergriffe werden mit elastischen Leinen in Position gehalten und können entweder mit Neodym-Magneten oder mit Druckknöpfen an den Tragegurten gesichert.
Technische Daten
Charger 2 | 18 (XXS) | 21 (XS) | 23 (S) | 25 (M) | 28 (L) | 31 (XL) | 34 (XXL) |
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Zoom [%] | 81.3 | 87.0 | 91.5 | 95.3 | 100 | 105.5 | 110.0 |
Fläche ausgelegt [m2] | 18.47 | 21.16 | 23.40 | 25.38 | 27.95 | 31.11 | 33.82 |
Fläche projiziert [m2] | 16.44 | 18.82 | 20.82 | 22.59 | 24.87 | 27.68 | 30.09 |
Spannweite ausgelegt [m] | 9.82 | 10.51 | 11.05 | 11.51 | 12.08 | 12.74 | 13.29 |
Streckung ausgelegt | 5.22 | 5.22 | 5.22 | 5.22 | 5.22 | 5.22 | 5.22 |
Flügeltiefe [m] | 2.32 | 2.48 | 2.61 | 2.72 | 2.85 | 3.01 | 3.14 |
Anzahl Zellen | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 | 50 |
Schirmgewicht [kg] | 5.0 | 5.2 | 5.4 | 5.5 | 5.6 | 5.9 | 6.5 |
Gewichtsbereich Motorflug *[kg] | 75 - 115 | 85 - 120 | 95 - 130 | 102 - 140 | 110 - 160 | 130 - 180 | 140 - 240 |
Gewichtsbereich Fußstart * [kg] | 75 - 100 | 85 - 105 | 95 - 115 | 102 - 125 | 110 - 145 | 130 - 165 | 140 - 185 |
Min. Geschwindigkeit [km/h] | 24 - 27 | 24 - 27 | 24 - 27 | 24 - 27 | 24 - 27 | 24 - 27 | 24 - 27 |
Trimmgeschwindigkeit - zu [km/h] | 37 - 41 | 37 - 41 | 37 - 41 | 37 - 41 | 37 - 41 | 37 - 41 | 37 - 41 |
Trimmgeschwindigkeit - offen [km/h] | 47 - 51 | 47 - 51 | 47 - 51 | 47 - 51 | 47 - 51 | 47 - 51 | 47 - 51 |
Max. Geschwindigkeit (Beschleuniger + Trimm-offen) [km/h] | 57 - 61 | 57 - 61 | 57 - 61 | 57 - 61 | 57 - 61 | 57 - 61 | 57 - 61 |
Gleitzahl max. | 9.5 | 9.5 | 9.5 | 9.5 | 9.5 | 9.5 | 9.5 |
Min. Sinken [m/s] | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.2 | 1.2 |
Zertifizierung | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC |
* Motorflug Pilot ausgestattet = Gewicht nackt + cca. 35 - 40 kg (-55kg by trikes) |
Materialien
Item | Material |
---|---|
Obersegel / Untersegel Eintrittskante: | Skytex 38 Universal- 38 g/m2 |
Obersegel Hinterkante: | Skytex 38 Universal- 38 g/m2 |
Untersegel: | Skytex 32 Universal- 32 g/m2 |
Hauptrippen: | Skytex 40/32 Hard, 40/32 g/m2 |
Querverstrebungen: | Skytex 40/32 Hard, 40/32 g/m2 |
Zwischenrippen: | Skytex 32 Hard, 32 g/m2 |
Gallerieleinen: | Edelrid Aramid/Kevlar 7343 – 75 kg, – 90 kg, 7950 – 80, –100 kg |
Stammleinen: | Edelrid Aramid/Kevlar 7343 –340 kg, –230 kg, –190 kg |
Der Mac Para Charger 2 wird unter Verwendung der etablierten leichtgewichtigen Materialien der Gleitschirmindustrie mit ausgezeichneter Haltbarkeit hergestellt. Skytex 32 HF und Skytex 40 HF werden für Profile und diagonale Rippen verwendet. Skytex 38 Universal wird für die obere Oberfläche und die Vorderkante der unteren Oberfläche verwendet. Skytex 32 Universal wird für die untere Hauptoberfläche verwendet. Dies bietet den Vorteil eines Segels, das sowohl leichtgewichtig als auch sehr langlebig ist.