Der Roadster 3 ist für Piloten aller Könnensstufen konzipiert, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Er ist ein spezieller Motorschirm mit einem Vollreflexprofil.
DER PILOT
Piloten aller Könnensstufen werden von den tadellosen Starteigenschaften und der felsenfesten Stabilität in der Luft und im beschleunigten Flug begeistert sein. XC-Piloten werden die Gesamteffizienz, Leistung und das agile Handling des R3 zu schätzen wissen. Er ist ein wirklich vielseitiger Schirm, der sich für alles eignet, von einfachen Rundflügen bis hin zu epischen XC-Abenteuern und Präzisionsflügen in niedriger Höhe.
DIE TECHNIK
Der Roadster 3 bietet alle Vorteile eines fortschrittlichen Reflexprofils und der patentierten OZONE SharkNose. Das OZONE Shark Nose Reflexprofil wurde speziell für den Motorflug entwickelt. Es sorgt für einen konstanten Auftrieb und Innendruck über einen weiten Bereich von Anstellwinkeln und damit für außergewöhnliche Stabilität im gesamten Geschwindigkeitsbereich. In turbulenter Luft, selbst bei geringen Anstellwinkeln, ist der Roadster 3 äußerst klappresistent - das Reflexprofil absorbiert Turbulenzen und bleibt auch ohne Piloteneingriff aufgeblasen. Bei hohen Anstellwinkeln ist der Bremsbereich sehr fehlerverzeihend, was bedeutet, dass tiefe Eingaben gemacht werden können, ohne das Risiko eines Strömungsabrisses.
DAS DESIGN
Das Roadster 3 verfügt über eine neue interne Struktur, die die Festigkeit und Langlebigkeit des Segels ohne zusätzliches Gewicht erhöht. Weitere Änderungen wurden an der Verwindung des Flügels und den Gesamtleinenlängen vorgenommen, um die Rollstabilität zu verbessern und die Auswirkungen des Motordrehmoments zu dämpfen, während das Handling insgesamt verbessert wurde.
START UND LANDUNG
Am Boden ist das Aufziehen bei jeder Windgeschwindigkeit gleichmäßig und konstant, mit einem sanften und konstanten Anstieg ohne Schießen oder Zurückbleiben, selbst wenn die Trimmer auf der langsamen Position stehen. Dank seines außergewöhnlichen Aufblasverhaltens zeichnet er sich auch bei Null-Wind-Bedingungen durch eine niedrige Startgeschwindigkeit aus, die es Ihnen ermöglicht, in kleinen Gebieten zu starten und zu landen.
GENUSS, PRÄZISION UND AGILITÄT
Trotz seiner einfachen und fehlerverzeihenden Eigenschaften ist das auffälligste Merkmal des Roadster 3 sein Spaßfaktor und seine Agilität - es ist ein wahres Vergnügen, ihn zu fliegen. Das Handling ist einfach, vorhersehbar und fehlerverzeihend, gleichzeitig aber auch präzise und reaktionsschnell. Das Tip-Steering-System hält dieses hohe Maß an Präzision und Agilität auch beim beschleunigten Fliegen aufrecht.
*Dieser Schirm hat die von der DGAC geforderten Kriterien erfüllt und wurde nach der Norm EN 926-1 belastet. Zusätzlich zu unseren eigenen umfangreichen Tests wurde er auch unabhängig nach der Norm EN 926-2 ohne Verwendung des Beschleunigersystems und mit den Trimmern in der langsamen Position getestet. Das Lösen der Trimmer, das Betätigen des Beschleunigungssystems oder das Fliegen außerhalb des EN-zertifizierten Gewichtsbereichs macht jede EN-Flugzulassung ungültig.
Im Auslieferungszustand entspricht der Schirm nicht der Norm EN 926-2, da das Beschleunigungssystem und die Trimmer an den Tragegurten angebracht sind.
Größen | 22 | 24 | 26 | 28 | 30 |
---|---|---|---|---|---|
Number of cells | 48 | 48 | 48 | 48 | 48 |
Projected area (m2) | 18.9 | 20.6 | 22.4 | 24.1 | 25.8 |
Flat Area (m^2) | 22 | 24 | 26 | 28 | 30 |
Projected Span (m) | 8.32 | 8.69 | 9.04 | 9.39 | 9.71 |
Flat Span (m) | 10.59 | 11.06 | 11.52 | 11.95 | 12.37 |
Projected Aspect Ratio | 3.7 | 3.7 | 3.7 | 3.7 | 3.7 |
Flat Aspect Ratio | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 |
Root Chord (m) | 2.67 | 2.79 | 2.9 | 3.01 | 3.11 |
Glider Weight (kg) | 5.01 | 5.33 | 5.65 | 5.99 | 6.28 |
DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC |
PPG (DGAC) Weight Range | 55-105 | 65-120 | 80-140 | 95-160 | 110-190 |
Load test (5.25G) up to | 256 kg | 256 kg | 256 kg | 256 kg | 256 kg |
EN | - | B* | B* | B* | - |
PG (EN) Weight Range | 55-80 | 65-85 | 80-100 | 95-120 | 110-140 |
Load test (8G) up to | 168kg | 168kg | 168kg | 168kg | 168kg |