- Artikel-Nr.: OZONESPYDER3
Der Spyder 3 bietet massive Verbesserungen bei Handling, Startverhalten und Höchstgeschwindigkeit. Das erste, was ein Spyder-Pilot bemerken wird, ist ein besseres Aufblas- und Startverhalten sowie ein deutlich agileres und präziseres Handling. Der Spyder 3 ist für Piloten aller Könnensstufen konzipiert, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen. Er ist ein reiner Motorschirm mit einem Vollreflexprofil. Basierend auf dem Roadster 3 verwendet der Spyder 3 eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus leichten Tüchern für die Hauptflächen und Rippen mit einer optimierten Innenkonstruktion, die das Segelgewicht und das Packvolumen reduziert. Das leichtere Segel wirkt sich rundum positiv aus: leichterer Start, agileres und reaktionsfreudigeres Fahrgefühl und verbesserte passive Sicherheit (geringere Segelträgheit).
DER PILOT
Piloten aller Könnensstufen werden von den tadellosen Starteigenschaften und der felsenfesten Stabilität in der Luft und im beschleunigten Flug begeistert sein. XC-Piloten werden die Gesamteffizienz, Leistung und das agile Handling des S3 zu schätzen wissen. Er ist ein wirklich vielseitiger Schirm, der sich für alles eignet, von einfachen Streckenflügen bis hin zu epischen XC-Abenteuern und Präzisionsflügen in niedriger Höhe.
DIE TECHNIK
Der Spyder 3 bietet alle Vorteile eines fortschrittlichen Reflexprofils und der patentierten OZONE SharkNose. Das OZONE Shark Nose Reflexprofil wurde speziell für den Motorflug entwickelt. Es sorgt für einen konstanten Auftrieb und Innendruck über einen weiten Bereich von Anstellwinkeln und damit für außergewöhnliche Stabilität im gesamten Geschwindigkeitsbereich. In turbulenter Luft, selbst bei geringen Anstellwinkeln, ist der Spyder 3 äußerst klappresistent - das Reflexprofil absorbiert Turbulenzen und bleibt auch ohne Piloteneingriff aufgeblasen. Bei hohen Anstellwinkeln ist der Bremsbereich sehr fehlerverzeihend, was bedeutet, dass tiefe Eingaben gemacht werden können, ohne das Risiko eines Strömungsabrisses.
DIE KONSTRUKTION
Das Spyder 3 verfügt über eine neue interne Struktur, die die Festigkeit und Langlebigkeit des Segels ohne zusätzliches Gewicht erhöht. Weitere Änderungen wurden an der Verwindung des Flügels und den Gesamtleinenlängen vorgenommen, um die Rollstabilität zu verbessern und die Auswirkungen des Motordrehmoments zu dämpfen, während das Handling insgesamt verbessert wurde.
START UND LANDUNG
Am Boden ist das Aufziehen bei jeder Windgeschwindigkeit gleichmäßig und konstant, mit einem sanften und konstanten Anstieg ohne Schießen oder Zurückbleiben, selbst wenn die Trimmer auf die langsame Position eingestellt sind. Dank seines außergewöhnlichen Aufblasverhaltens zeichnet er sich auch bei Null-Wind-Bedingungen durch eine niedrige Startgeschwindigkeit aus, die es Ihnen ermöglicht, in kleinen Gebieten zu starten und zu landen.
GENUSS, PRÄZISION UND AGILITÄT
Trotz seines einfachen und fehlerverzeihenden Charakters ist das auffälligste Merkmal des Spyder 3 sein Spaßfaktor und seine Agilität - es ist ein wahres Vergnügen, ihn zu fliegen. Das Handling ist einfach, vorhersehbar und fehlerverzeihend, gleichzeitig aber auch präzise und reaktionsschnell. Das Spitzensteuersystem hält dieses hohe Maß an Präzision und Agilität auch bei beschleunigtem Flug aufrecht.
Größen | 20 | 22 | 24 | 26 | 28 | 30 |
---|---|---|---|---|---|---|
Number of cells | 48 | 48 | 48 | 48 | 48 | 48 |
Projected area (m2) | 17.2 | 18.9 | 20.6 | 22.4 | 24.1 | 25.8 |
Flat Area (m^2) | 20 | 22 | 24 | 26 | 28 | 30 |
Projected Span (m) | 7.98 | 8.32 | 8.69 | 9.04 | 9.39 | 9.71 |
Flat Span (m) | 10.01 | 10.59 | 11.06 | 11.52 | 11.95 | 12.37 |
Projected Aspect Ratio | 3.7 | 3.7 | 3.7 | 3.7 | 3.7 | 3.7 |
Flat Aspect Ratio | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 | 5.1 |
Root Chord (m) | 2.54 | 2.67 | 2.79 | 2.9 | 3.01 | 3.11 |
Glider Weight (kg) | 3.91 | 4.19 | 4.42 | 4.66 | 4.88 | 5.13 |
PG Weight Range (kg) | 55-70 | 55-80 | 65-85 | 80-100 | 95-120 | 110-140 |
PPG (DGAC) Weight Range (kg) | 55-100 | 55-105 | 65-120 | 80-140 | 95-160 | 110-190 |
Load test (8G) up to (kg) | 183 | 183 | 183 | 183 | 183 | 183 |
Load test (5.25G) up to (kg) | 279 | 279 | 279 | 279 | 279 | 279 |
DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC |