Mac Para Illusion Hybrid Paramotor Gleitschirm
Hybrid?
Ist ein solcher Gleiter überhaupt für motorisiertes Fliegen geeignet? Die Antwort lautet: Ja, natürlich! Ideal sind Hybridversionen für Piloten, die sich einen kombinierten Flügel sowohl für freies Fliegen als auch für motorisiertes Gleitschirmfliegen wünschen.
Wenn du planst, 70% deiner Zeit dem freien Fliegen und 30% dem motorisierten Fliegen zu widmen, dann ist ein Hybridgleiter die richtige Wahl. Wenn du nur einen Gleitschirm besitzen möchtest und das Fliegen mit einem Motorschirm für dich nur ein Weg ist, um in die Luft zu kommen, dann ist auch hier wieder ein Hybridgleiter die richtige Wahl. Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass jeder Pilot seine eigenen individuellen Anforderungen an das motorisierte Fliegen definiert, während er seine wirtschaftlichen Prioritäten berücksichtigt.
Hybridgleiter sind in erster Linie für freies Fliegen konzipiert und abgestimmt. Und bei höheren Belastungen, wie zum Beispiel mit einem Motorschirm, können Hybridgleiter manchmal Verhaltensweisen zeigen, die einem Motorpiloten möglicherweise nicht zusagen. Hybridgleiter neigen dazu, bei höheren Belastungen in der Rollbewegung weniger stabil zu sein, was tatsächlich einigen Piloten entgegenkommen kann, die ein sportliches Handling und Spielfreude beim Fliegen in Bodennähe bevorzugen. Die neuen leistungsstarken Freiflugprofile sind auf maximalen Auftrieb ausgelegt, was diese Profile empfindlicher gegenüber Luftbewegungen macht, insbesondere beim Fliegen gegen den Wind und bei Turbulenzen. Auf der positiven Seite benötigen Hybridgleiter in der Regel eine kürzere Startgeschwindigkeit und bieten langsamere Landungen. Andererseits zeichnen sich moderne motorisierte Gleiter durch ihre Stabilität in der Roll- und Nickstabilität aus und bieten eine breite Palette an Geschwindigkeiten.
Illusions 2
Der Illusion 2 profitiert von den neuesten Technologien und der Entwicklungserfahrung unserer aktuellen Gleiter. Der Illusion 2 ist ein außergewöhnlich benutzerfreundlicher Gleiter, der für eine Vielzahl von Piloten geeignet ist. Er überzeugt durch Leistung, Stabilität und einfache Handhabung im gesamten Gewichtsbereich. Zuverlässig, einfach zu packen und zu lagern, ohne das Risiko von verbogenen Stangen.
Leistungsstark und entspannend
Der Illusion 2 zeigt ein ausgewogenes Verhalten der Kappe. Die neutralen Bewegungen der Kappe in turbulenten Luftströmungen werden durch präzise definierbare Steuerung unterstützt, was zur Sicherheit und angenehmen Steuerung beiträgt. Die Steuerkräfte sind niedrig bis mittelstark und nehmen progressiv zu. Die Kappe reagiert willig auf die Steuerung. Eingaben von bis zu 40% des Steuerbereichs ermöglichen eine einfache Steuerung in starken Thermik-Kernen.
Einfaches Aufblasen und Aufsteigen der Kappe beim Start, das sind die obligatorischen "Zutaten", die einer der Parameter für die Gesamtsicherheit des Gleiters von MAC PARA sind. Zuverlässige Starts und Landungen sind für den Illusion 2 selbstverständlich. Die Aktivierung des Speed-Systems ist dank hochwertiger Kugellagerrollen einfach. Die Stabilität der Kappe bei Höchstgeschwindigkeit wird leistungsorientierte Piloten erfreuen. Das i-Tüpfelchen ist eine außergewöhnliche Gleitleistung für die gegebene Kategorie. Die Hybridversion ist mit Trimmern an den C-Gurten ausgestattet. Diese werden verwendet, um Drehmomente des Motorschirms auszugleichen oder den Gleiter in ruhiger Luft zu beschleunigen. Die Steuergriffe und Aufhängungen der Hybridversion sind mit starken Magneten ausgestattet, die das Anbringen der Griffe an den Gurten während des Fluges erleichtern.
Illusion
Leichte Konstruktion
Die Kappe selbst ist für maximale aerodynamische Sauberkeit konzipiert. Sie verfügt über: Dreifache positive 3D-Formgebung, negative 3D-Vorderkantenformgebung, Mini-Rippen am Trailing Edge und neu geformte Stabilisatoren tragen zur hohen Leistung des Gleiters bei. Optimierter Durchmesser und Material der mit ARAMID ummantelten Leinen garantieren die richtige Geometrie des Anstellwinkels während der Lebensdauer des Gleiters. Kappe, 52 Zellen, interne Struktur, diagonale Rippen, Leinen-Geometrie - alles wurde optimiert, um der Kappe ausreichende Steifigkeit zu verleihen, Stabilität zu gewährleisten und einen angenehmen und komfortablen Flug in turbulenten Luftströmungen zu ermöglichen.
Materialien
Er profitiert von den neuesten Technologien. Das Rippenverstärkungssystem wird mit Nitinol-Drähten hergestellt, um die Form der Profile optimal zu unterstützen und eine saubere Oberfläche der Kappe zu gewährleisten, selbst wenn der Gleiter nachlässig gefaltet wird. Die Kappe kombiniert klassische und leichte Stoffe. Skytex 38 Universal wird an der stark beanspruchten Vorderkante verwendet. Der Hauptteil der Kappe besteht aus Skytex 32 Universal und Skytex 27 Classic II Materialien. Profile und diagonale Rippen bestehen aus Skytex 32 Hard. Die Galerieleinen und Hauptleinen bestehen aus Aramid-/Kevlar-Material von Edelrid, die Bremsleinen bestehen aus Dynema von Edelrid. Die Aufhängungen bestehen aus schmalen Kevlar-/Polyester-Gurten und sind mit hochwertigen Kugellagerrollen ausgestattet. Zur besseren Übersichtlichkeit sind die Leinen in den Reihen farblich codiert.
Für wen ist er gedacht..?
Illusion 2 Hybrid ist ein Spitzen-Gleitschirm, der für Piloten entwickelt wurde, die freies und motorisiertes Fliegen kombinieren möchten. Für Piloten, die die höchste Sicherheitsstufe bevorzugen. Der Illusion 2 Hybrid wurde für motorisiertes Fliegen getestet und hat die DGAC-Zulassung erhalten. Seine Flugeigenschaften und Stabilität bieten Komfort an Bord, während seine hervorragende Leistung lange Flüge mit minimalem Kraftstoffverbrauch ermöglicht.
Und das Schwierigste zum Schluss… die Wahl.
Schließlich der schwierigste Teil. Wie wählt man die richtige Größe und das passende Farbdesign aus? In Bezug auf die Farbe musst du dich nach deinen eigenen Vorlieben entscheiden, aber bei der Größenwahl kannst du deinen Ausbilder, Händler oder MAC PARA um Rat fragen. Der Illusion 2 ist in 6 Größen erhältlich. Diese Größen decken das Gewichtsspektrum von 73 kg bis zu 193 kg ab.
Technische Daten
Illusion 2 Hybrid | 22 (XS) | 24 (S) | 26 (M) | 28 (L) | 30 (XL) | 33 (XXL) |
---|---|---|---|---|---|---|
Zoom [%] | 88 | 92 | 96 | 100 | 104.5 | 109.5 |
Fläche ausgelegt [m2] | 21.68 | 23.70 | 25.80 | 28.00 | 30.58 | 33.57 |
Fläche projiziert [m2] | 19.10 | 20.87 | 22.71 | 24.66 | 26.93 | 29.57 |
Spannweite ausgelegt [m] | 10.67 | 11.16 | 11.64 | 12.13 | 12.68 | 13.28 |
Streckung ausgelegt | 5.25 | 5.25 | 5.25 | 5.25 | 5.25 | 5.25 |
Flügeltiefe [m] | 2.53 | 2.65 | 2.76 | 2.88 | 3.01 | 3.15 |
Anzahl Zellen | 52 | 52 | 52 | 52 | 52 | 52 |
Schirmgewicht [kg] | 3.95 | 4.20 | 4.45 | 4.80 | 5.05 | 5.40 |
Gewichtsbereich freier Flug *[kg] | 55 - 77 | 70 - 90 | 80 - 100 | 89 - 110 | 105 - 130 | 115 - 145 |
Gewichtsbereich Motorflug *[kg] | 73 - 102 | 93 - 120 | 106 - 133 | 118 - 146 | 140 - 173 | 153 - 179 |
Min. Geschwindigkeit [km/h] | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 | 23 - 25 |
Trimmgeschwindigkeit [km/h] | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 | 37 - 39 |
Max. Geschwindigkeit [km/h] | 48 - 49 | 48 - 49 | 48 - 49 | 48 - 49 | 48 - 49 | 48 - 49 |
Gleitzahl max. | +10 | +10 | +10 | +10 | +10 | +10 |
Min. Sinken [m/s] | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 | 1.05 |
Zertifizierung | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC |
* Startgewicht = Nacktgewicht + ca. 20 kg |
Verwendete Materialien
Item | Material |
---|---|
Obersegel/Untersegel Eintrittskante: | Skytex 38 Universal - 38 g/m2 |
Obersegel Hinterkante: | Skytex 32 Universal - 32 g/m2 |
Untersegel: | Skytex 27 Classic II - 27 g/m2 |
Hauptrippen: | Skytex 32 Hard - E29A, 32 g/m2 |
Querverstrebungen: | Skytex 32 Hard - E29A, 32 g/m2 |
Zwischenrippen: | Skytex 32 Hard - E29A, 29 g/m2 |
Gallerieleinen: | Edelrid Aramid/Kevlar 8000U-70; 7343 -75kg; -90kg |
Stammleinen: | Edelrid Aramid/Kevlar 7343 -190kg; 340kg; |