Mac Para Samurai Motorschirm für Experten
Der Mac Para Samurai ist ein neuer High-End-Motorschirm, der speziell für erfahrene Motorpiloten entwickelt wurde und ein unerschöpfliches Potenzial für Spaß, Präzision und hohe Geschwindigkeit bietet. Sein geringer Kraftstoffverbrauch über den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg ermöglicht ideale Synergien für klassische und Slalom-Wettkämpfe.
Als 4,5-Leiner richtet sich der Samurai definitiv an talentierte Piloten, die etwa 150 Stunden pro Jahr mit dem Motor fliegen. Das neu entwickelte Flügelprofil mit Sharknose erzeugt einen hohen inneren Staudruck über einen breiten Anstellwinkelbereich und ist daher sehr kollapsresistent. Der Samurai nutzt die C-Stab-Technologie an den Rippen in Kombination mit dem RFE-System für die Zellennasen (eine zusätzliche Verstärkung mit dünnen Plastikdrähten in der Mitte der Zellen). Diese Technologie beseitigt Verformungen der Vorderkante bei hohen Geschwindigkeiten und bietet zusätzliche Leistung sowie allgemeine Stabilität unter anspruchsvollen Bedingungen.
Die Vorteile dieser neuen Technologie sind verbesserte Gleiteigenschaften und höhere Geschwindigkeiten bei geringerem Kraftstoffverbrauch. Das Starten mit dem Samurai ist unter allen Bedingungen bemerkenswert einfach, selbst bei Null- oder leichtem Seitenwind. Er bietet ein sportliches und präzises Handling über die gesamte Bandbreite der Trimmungseinstellungen hinweg und ist auch bei höheren Geschwindigkeiten äußerst widerstandsfähig gegen Klapper.
Das Tragegurtsystem ermöglicht eine hervorragende Kontrolle im beschleunigten Flug. Je nach Vorliebe des Piloten können die Tragegurte entweder mit dem klassischen Geschwindigkeitssystem mit Trimmern oder mit dem PK-System (Power Attack-System) eingestellt werden. Beim Samurai ist das PK-System mit dem Geschwindigkeitssystem und der Trimmereinstellung kombiniert und bietet einen großen Geschwindigkeitsbereich bei Verwendung des Beschleunigers.
Die Samurai-Tragegurte sind clever gestaltet und enthalten unsere beliebten und einzigartigen Lenkgriffe an den Flügelspitzen. Wie beim Charger und Colorado sind die WTST-Griffe perfekt platziert und befinden sich in der Nähe der Hauptkarabiner. Sie werden mit Magneten und Druckknöpfen in Position gehalten, was eine vollständige Anpassung der Profilgeometrie über Trimm und das Speed-System ermöglicht.
Die Stammleinen sind ummantelt, während die oberen Galerieleinen für weniger Widerstand unummantelt sind. Der Samurai ist standardmäßig mit einer 2D-Lenkung ausgestattet, die es dem Piloten ermöglicht, die Steuerung der Flügelspitze und des mittleren Teils der Hinterkante präzise anzupassen.
Automatische Schmutzauslässe an den Flügelspitzen sorgen dafür, dass die Kappe innen sauber bleibt. Modifizierte, halbstarre Bremsgriffe sind mit Wirbeln ausgestattet und verfügen über zwei Magneteinstellungen (ein Magnet auf jeder Seite), um die Bedienung zu erleichtern.
Der Samurai ist ein herausragender Motorschirm für talentierte Piloten, die höchste Leistung und exzellente Wendigkeit suchen. Er macht seinem Namen alle Ehre und bietet ein Höchstmaß an Spaß und Freude beim Fliegen dieses aufregenden neuen Flügels!
Technische Daten
Samurai | 16 (XXS) | 18 (XS) | 20 (S) | 22 (M) | 24 (L) | 27 (XL) |
---|---|---|---|---|---|---|
Zoom [%] | 87 | 92 | 96 | 100 | 106,5 | 112 |
Fläche ausgelegt [m2] | 16,39 | 18,33 | 19,96 | 21,66 | 24,57 | 27,17 |
Fläche projiziert [m2] | 14,63 | 16,36 | 17,81 | 19,33 | 21,92 | 24,25 |
Spannweite ausgelegt [m] | 9,87 | 10,44 | 10,90 | 11,35 | 12,09 | 12,71 |
Streckung ausgelegt | 5,95 | 5,95 | 5,95 | 5,95 | 5,95 | 5,95 |
Flügeltiefe [m] | 2,06 | 2,18 | 2,28 | 2,37 | 2,52 | 2,65 |
Anzahl Zellen | 63 | 63 | 63 | 63 | 63 | 63 |
Schirmgewicht [kg] | 4,50 | 4,70 | 5,00 | 5,30 | 5,50 | 5,90 |
Gewichtsbereich Motorflug *[kg] | 80 - 130 | 90 - 130 | 95 - 137 | 105 - 145 | 115 - 160 | 130 - 180 |
Gewichtsbereich Fußstart * [kg] | 80 - 115 | 90 - 115 | 95 - 122 | 105 - 130 | 115 - 145 | 130 - 165 |
Min. Geschwindigkeit [km/h] | 24 - 27 | 24 - 27 | 24 - 27 | 24 - 27 | 24 - 27 | 24 - 27 |
Trimmgeschwindigkeit - zu [km/h] | 39 - 42 | 39 - 42 | 39 - 42 | 39 - 42 | 39 - 42 | 39 - 42 |
Trimmgeschwindigkeit - offen [km/h] | 56 - 60 | 56 - 60 | 56 - 60 | 56 - 60 | 56 - 60 | 56 - 60 |
Max. Geschwindigkeit (Beschleuniger + Trimm-offen) [km/h] | 68 - 71 | 68 - 71 | 68 - 71 | 68 - 71 | 68 - 71 | 68 - 71 |
Gleitzahl max. | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Min. Sinken [m/s] | 1,1 | 1,1 | 1,1 | 1,1 | 1,1 | 1,1 |
Zertifizierung | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC | DGAC |
* Motorflug Pilot ausgestattet = Gewicht nackt + cca. 35 - 40 kg (-55kg by trikes) |
Materialien
Item | Material |
---|---|
Obersegel Eintrittskante: | Skytex 38 Universal, 38 g/m2 |
Obersegel Hinterkante: | Skytex 38 Universal, 38 g/m2 |
Untersegel: | Skytex 32 Universal, 32 g/m2 |
Hauptrippen: | Skytex 40 Hard, 40 g/m2 |
Querverstrebungen: | Skytex 40 Hard, 40 g/m2 |
Zwischenrippen: | Skytex 32 Hard, 32 g/m2 |
Gallerieleinen: | Edelrid Aramid/Kevlar 8000U -50 kg; -70 kg; -90 kg; -130 kg |
Stammleinen: | PPSL -191 kg, -200 kg, -260 kg |
Angaben zum Hersteller laut GPSR:
Mac Para, Roznov p.R. ; Adresse, Televizni 2615 ; Homepage-URL, http://www.macpara.com ; eMail, mailbox@macpara.cz ; Telefon, +420 571 115566