- Artikel-Nr.: DUNUCL4.28.Salsa.14
Dudek Nucleon 4
Der Nucleon 4 ist ein klassischer Motorschirm. Er zeichnet sich durch einen soliden Reflex, einen sehr einfachen Start, eine angenehme Steuerung, eine gute Wirtschaftlichkeit und Manövrierfähigkeit aus, die sich ideal für die Linie der Freizeit-, Reise- und Sportschirme eignet.
Design und Zweck
Der Nucleon 4 stammt direkt von den ersten Reflexkonstruktionen ab, die auf der Welt erschienen sind - Traper, Action, dann ReAction. Dieser Stammbaum wurde in mehreren Inkarnationen des Nucleon fortgesetzt, bis hin zur aktuellen - vierten Generation.
Wir haben uns besonders darauf konzentriert, die Seitenstabilität des Nucleon WRC mit der Agilität und dem angenehmen Handling des Nucleon XX zu kombinieren. Außerdem haben wir die kompromisslose Stabilität des Reportair hinzugefügt. Darüber hinaus ist es uns gelungen, die Geschwindigkeit und die Ladekapazität zu erhöhen und den Nucleon 4 leichter zu machen als alle seine Vorgängermodelle.
Der Nucleon 4 wurde für fortgeschrittene Piloten entwickelt, die die Kunst des Reflexflügelfliegens bereits gut beherrschen und mit den spezifischen Eigenschaften vertraut sind. Die einzige Voraussetzung für diese legendäre Reflexsicherheit ist das "Beschleunigen", d.h. das Lösen von Trimmern und Bremsen mit einem optionalen Druck auf die Speedbar, die in jeder Trimmerkonfiguration verwendet werden kann.
Ein sehr leichter Start, eine komfortable Steuerung und ein angenehmes Abflauen bei der Landung sind bei unseren Konstruktionen Standard, aber bei der Nucleon 4 haben wir dies noch gesteigert. Wir haben auch die Flugökonomie verbessert.
Das Einsatzspektrum ist breit gefächert und reicht vom Freizeit- und Streckenflug bis hin zum klassischen Motorflugwettbewerb.
Konstruktion und Aufbau
Beim Nucleon 4 haben wir ein neues aerodynamisches Profil verwendet. Die Struktur umfasst die Flexi Edge (FET) Technologie, die eine bessere Aerodynamik und Steifigkeit der Eintrittskante gewährleistet. Außerdem verwenden wir doppelte Verstärkungen (LE2R) zwischen den Zellen. Versteifungskerne und andere Verstärkungen sorgen zusammen mit der besonderen Form der Eintrittskante (Haifischnase) dafür, dass der hohe Druck im Inneren des Flügels über den gesamten Geschwindigkeitsbereich erhalten bleibt.
Die verbesserten Tragegurte sind intuitiv bedienbar, ermöglichen die Nutzung des Speedsystems im gesamten Trimmbereich, die bequeme Korrektur der Flugrichtung mit dem 2D / TST-System und die Kompensation des Trudelns mit dem automatischen TEA-System.
Die richtig gewählte Progression des alternativen 2D-Steuersystems erlaubt es Ihnen, den Schirm zuverlässig und mühelos zu steuern, was besonders bei höheren Fluggeschwindigkeiten wichtig ist.
Der Nucleon 4 verfügt nicht über ein Power Attack System und es ist auch nicht möglich, ein solches zu montieren.
Konstruktionslösungen, Technologien und andere Funktionalitäten sind unten im Abschnitt Technologien aufgeführt.
TECHNICAL DETAILS
Size | 18 | 20 | 22 | 24 | 26 | 28 |
Approval – ULM identification | ||||||
Number of cells | 60 | |||||
Surface area (flat) [m2] | 18.00 | 20.00 | 22.00 | 24.00 | 26.00 | 28.00 |
Surface area (projected) [m2] | 15.29 | 16.99 | 18.68 | 20.38 | 22.08 | 23.78 |
Span (flat) [m] | 10.04 | 10.58 | 11.10 | 11.59 | 12.07 | 12.52 |
Span (projected) [m] | 7.93 | 8.36 | 8.77 | 9.15 | 9.53 | 9.89 |
Aspect Ratio (flat) | 5,60 | |||||
Aspect Ratio (projected) | 4,11 | |||||
Speed* [km/h] | min = 28 ; trim = 42-53 ; max = 67 (+/- 3 km/h)* | |||||
Longest chord [mm] | 2210 | 2330 | 2443 | 2552 | 2656 | 2756 |
Schortest chord [mm] | 525 | 581 | 610 | 637 | 663 | 688 |
Distance pilot to wing [m] | 6.02 | 6.35 | 6.66 | 6.96 | 7.24 | 7.52 |
Total line lenght [m] | 272.90 | 288.30 | 302.95 | 316.95 | 330.37 | 343.29 |
Total take-off weight** [kg] | 70-100** | 80-110** | 90-120** | 100-130** | 105-140** | 115-150** |
Max take-off weight – for experienced [kg]*** | 110*** | 125*** | 135*** | 150*** | 160*** | 175*** |
Distance betwen risers [cm] | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 | 45 |
Weight [kg] | 4.82 | 5.13 | 5.51 | 5.82 | 6.24 | 6.63 |
Lines | Edelrid A-8000U: 050; 090 / Technora: 90; 140; 190; 280; 340 / Dyneema: 350 | |||||
Fabric [g/m2] | Porcher Classic 38 g/m2, Dominico tex 34 g/m2, Porcher Hard 40 g/m2, SR Scrim, SR Laminate 180 g/m2 |
Angaben zum Hersteller laut GPSR:
POWAIR sp. z o.o.
ul. Centralna 2U,
86-031 Osielsko, Poland
VAT/NIP: PL 5541020838
info@dudek.eu