Design und Zweck
Der Snake 3 ist ein anspruchsvoller Slalomschirm für Spitzenpiloten. Sehr schnelle und dynamische Kurven mit außergewöhnlichem Widerstand gegen Einklappern.
Der Design- und Testprozess dauerte rekordverdächtige 5 Jahre. Es hat so viel Zeit und Mühe gekostet, die Designziele zu erreichen und gleichzeitig das selbst auferlegte Prinzip "keine Kompromisse" einzuhalten.
Während dieser Zeit wurde die Snake 3 von den besten Slalompiloten der Welt ausgiebig getestet. Sie erzielten hervorragende Ergebnisse und gewannen oft die PF1- und PL1-Klassen.
Der Snake 3 wird für Piloten empfohlen, die bereits mindestens mit der DriftAir-Klasse oder anspruchsvolleren Schirmen vertraut sind. Erfahrene Piloten werden die Snake 3 als fortschrittliches und präzises Werkzeug zu schätzen wissen, mit dem sie Wettbewerbe gewinnen können.
Konstruktion
Die Snake 3 ist strukturell von dem DriftAir abgeleitet, aber die Parameter sind ähnlich wie die ihres Vorgängers - der Snake XX. Hier sind die wichtigsten neuen Konstruktionselemente:
-LE3D an der Vorderkante
-neues aerodynamisches Profil
-geänderte Streckung
-neue Tragegurte mit größerem Betriebsbereich des Speedsystems
-modifizierte Aufhängung
-Optimierung der Verteilung der Befestigungspunkte (Befestigung der Aufhängungsleinen an der Kappe)
-Änderung der Befestigungspunkte für die Bremsleinen
Das 3D-System der Eintrittskante ermöglicht eine bessere reale Darstellung des aerodynamischen Profils und reduziert die Faltenbildung auf dem Tuch an der für den Auftrieb und den Luftwiderstand wichtigsten Stelle.
Modifikationen am Rigging erhöhen die Stabilität der Hinterkante bei hohen Geschwindigkeiten. Diese Elemente bilden zusammen mit einem sorgfältig ausgewählten Profil und Streckungsverhältnis eine kohärente Struktur, die alle Designziele erfüllt.
Weitere Konstruktionsdetails
Die Haifischnase (SN) an der Eintrittskante sorgt für eine bessere Aerodynamik dieses Teils der Kappe, sowie für einen höheren Innendruck in einem weiten Bereich des Anstellwinkels (d.h. der Fluggeschwindigkeit).
Die Eintrittskante ist mit Kunststoffstäben der FET (Flexi Edge Technology) versteift, was die Startqualität deutlich verbessert und vor Einklappern bei hohen Geschwindigkeiten schützt.
Darüber hinaus ermöglicht das Leading Edge 3D System eine bessere reale Darstellung des aerodynamischen Profils und reduziert die Anzahl der Falten auf dem Stoff an der wichtigsten Stelle in Bezug auf Auftrieb und Luftwiderstand.
Das Design zeichnet sich auch durch andere effektive Methoden der Kappenlastverteilung aus, die durch modernste Nähtechnologien vermittelt werden.
Vier Reihen von Aufhängungsleinen sind an den Tragegurten miteinander verbunden und mit kompakten, aber sehr effizienten Werkzeugen wie Trimmern, Speed- und Power Attack (PA)-System ausgestattet.
Das Lenksystem des DriftAir ist unsere bekannte, originelle Lösung der 2D-Lenkung, diesmal mit dem neuen verstellbaren CHR-Griff, der die Eigenschaften von TCT und TST (Tip Steering Toggle) vereint.
Wie bei uns üblich, sind die Tragegurte mit drei optionalen Positionen für die Lenkrollen und Magneten ausgestattet, aus denen man wählen kann. Dank all dieser Funktionen ist die Bedienung der Lenkung einfach und intuitiv.
Offensichtlich kann bei einigen Kraftpaket-/Schirmkonfigurationen ein erhebliches Drehmoment auftreten. Um dem entgegenzuwirken, hat sich in unserer Warp ein automatisches TEA-System (Torque Effect Adjuster) bewährt. Es arbeitet selbstständig, nachdem die Leine auf die richtige Seite gelegt wurde, je nach Richtung des Drehmoments.
Aufgrund der geringen Anzahl von Leinen wurden diese sorgfältig ausgewählt, um einen möglichst geringen Luftwiderstand zu erzielen und gleichzeitig eine hohe Festigkeit und Dehnungsbeständigkeit zu gewährleisten. Die Leinen der oberen Lagen, die an den Aufhängungspunkten des Flügels befestigt sind, sind unummantelt, in den unteren Lagen verwenden wir normale ummantelte Leinen.
Snake 3 wird vollständig in Europa, in unserem polnischen Werk, hergestellt, so dass wir die volle Kontrolle über den hochentwickelten Produktionsprozess haben (u.a. mit der fortschrittlichen LT (Lasertechnologie).